Zugegeben: Höhenverstellbare Schreibtische sind keine Augenweide. Denn die Tischbeine sind meist viel dicker als bei normalen Schreibtischen. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil. Hier die wichtigsten Vorteile eines höhenverstellbaren Schreibtischs:
Wer hin und wieder ein paar Minuten stehend arbeitet, bewegt sich wesentlich mehr. So muss der Kreislauf zwischendurch ein bisschen intensiver arbeiten. Zudem wird die Wirbelsäule immer wieder entlastet. Und die Muskulatur von Schultern und Nacken neigt weniger zu Verspannungen, da sie ständig unterschiedlich belastet wird.
Praktisch auch: Wer für eine Präsentation einen Beamer benützen möchte, muss nicht lange nach Material suchen, das sich unter den Beamer legen liesse, damit er die richtge Höhe hat. Man braucht bloss einen höhenverstellbaren Schreibtisch.
Doch beim Kauf des Möbels sollte man einige Punkte beachten:
Höhe
Manche Schreibtische lassen sich nur um etwa 45 Zentimeter verstellen, andere jedoch um bis zu 65. Kleinen Personen genügt ein geringer Verstellbereich, doch Grossgewachsene brauchen einen grösseren.
Wichtig: Sowohl im Sitzen wie auch im Stehen sollte der Winkel im Ellbogengelenk 90 Grad betragen. Die Unterarme sollten locker auf der Schreibtischplatte aufliegen. Probieren Sie im Laden unbedingt aus, ob sich der Schreibtisch auf Ihre unterschiedlichen Bedürfnisse einstellen lässt.
Verstellbarkeit
Grundsätzlich gibt es drei Systeme:
1. Am verbreitetsten sind die elektrisch verstellbaren Schreibtische (ab rund 600 Franken). Sie lassen sich bequem per Knopfdruck bewegen.
2. Schneller anpassen lassen sich Schreibtische mit Gasdruckfedern (ab 1000 Franken erhältlich). Sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie höhenverstellbare Bürostühle.
Vorteil: Für den Antrieb braucht es kein Elektrokabel.
3. Noch einfacher konstruiert sind Schreibtische mit Kurbel (ab ca. 200 Franken). Praktisch ist es, wenn Linkshänder die Kurbel links montieren können, Rechtshänder hingegen rechts.
Wichtig ist, dass sich die Kurbel unter die Tischplatte schieben lässt. Lastet zu viel Gewicht auf dem Schreibtisch und ist die Kurbel billig konstruiert, kann das Kurbeln allerdings mühsam werden.
Tragkraft
Die meisten Hersteller geben die Tragkraft ihrer höhenverstellbaren Produkte an. Doch leider unterscheiden die Hersteller nicht zwischen statischer und dynamischer Tragkraft. Das wäre aber gerade bei elektrisch verstellbaren Schreibtischen äusserst wichtig. Denn wenn eine Schreibtischplatte ein bestimmtes Gewicht zu tragen vermag, heisst das noch lange nicht, dass die Elektromotoren die Tischplatte samt der ganzen Last heben können. Deshalb der Tipp: Gute Modelle verfügen über eine statische Tragkraft von 120 und eine dynamische Tragkraft von 60 Kilo.
Kabel
Der Kabelsalat ist schon seit vielen Jahren bei jedem Schreibtisch ein Problem. Noch gravierender wird das bei höhenverstellbaren Modellen. Denn die Kabel müssen in jeder Position lang genug sein.
Die meisten Hersteller von höhenverstellbaren Schreibtischen haben dafür eine Lösung bereit. Oft sind das dicke Plastikschläuche, die sich wie eine Handorgel auseinanderziehen und zusammenschieben. Her- steller nennen sie Kabelspiralen, Kabelschläuche oder Kabeltunnel.
Wichtig: Manche Hersteller sprechen auch dann von höhenverstellbaren Schreibtischen, wenn sich diese nur um 10 oder 15 Zentimeter verstellen lassen. An einem solchen Schreibtisch lässt sich allerdings nicht abwechselnd stehend und sitzend arbeiten. Diese Modelle dienen nur dazu, dass unterschiedlich grosse Personen bequem sitzen können.
Mehrere der abgebildeten Schreibtische enthalten Zubehör wie Kabeltunnel, anderes lässt sich individuell dazukaufen.
Ikea «Bekant»
Verstellbarkeit: elektrisch
Höhe: 65 bis 125 cm
Preis Untergestell: ab Fr. 480.–
Tischplatte: 120 x 80 cm, ab Fr. 79.–
Spezielles: verschiedene Untergestelle und Tischplattenformen erhältlich
Pfister «Colorfun Office»
Verstellbarkeit: mit Kurbel
Höhe: 68 bis 117 cm
Preis: ca. Fr. 1150.– (160 x 80 cm)
Spezielles: auch als Eckschreibtisch erhältlich
Micasa «Concept X»
Verstellbarkeit: elektrisch
Höhe: 70 bis 117 cm
Preis: ab 1189 Franken
(160 x 80 cm), je nach Tischplatte
Interio «Solo»
Verstellbarkeit: elektrisch Höhe: 70 bis 117 cm
Preis: Fr. 1199.– (160 x 80 cm)
Toptip «Top Office V»
Verstellbarkeit: elektrisch
Höhe: 62 bis 127 cm
Preis: Fr. 2199.– (200 x 120 cm)
Pfister «Lift 2»
Verstellbarkeit: elektrisch
Höhe: 72 bis 120 cm
Preis: Fr. 995.– (160 x 80 cm)
Ikea «Skarsta»
Verstellbarkeit: mit Kurbel
Höhe: 70 bis 120 cm
Preis: Fr. 199.– (120 x 70 cm), Fr. 229.– (160 x 80 cm)