Netzkino
Eine einfache Lösung für Videos ohne Internetverbindung bietet die kostenlose App «Netzkino» (für die Betriebssysteme Android, iOS, Windows Phone, Windows 8). Dort sind um die 2000 Filme verfügbar – die meisten von ihnen Klassiker.
Hat man seinen Film gefunden, einfach den Knopf «Klicke hier» antippen. Nach drei Werbevideos startet dann der Download. Anschliessend kann man den ausgewählten Film während 30 Tagen unterwegs anschauen – ohne Internetverbindung.
Fernsehkonserven
Die App «Dailyme» (Android, iOS, Windows 10) lädt automatisch die letzten Folgen von TV-Sendungen. Um eine Sendung zu finden, tippt man auf «Katalog» und dann aufs Lupensymbol.
Wichtig: Auf der App-Startseite unerwünschte Titel löschen. Diese muss man lange antippen und dann im erscheinenden Menü entfernen. Grund: Da «Dailyme» automatisch alle neuen Sendungen lädt, ist der Gerätespeicher schnell gefüllt. Trick: Auf das «Dailyme»-Logo oben rechts tippen und unter «Einstellungen» den Speicherverbrauch limitieren.
Selber aufnehmen
Wer selbst TV-Sendungen aufnehmen und auf sein Mobilgerät laden will, benötigt ein Abo des Fernsehdienstes «Teleboy» (Fr. 8.50 pro Monat). Künftige Sendungen oder komplette Serien lassen sich einfach aufzeichnen.
Praktisch: Alle in den letzten 7 Tagen ausgestrahlten Sendungen (Replay) kann man ebenfalls herunterladen, ohne sie vorher programmiert zu haben. Mit der TV-Box von «Wilmaa» kann man Sendungen zudem auf USB-Speicher aufnehmen. Danach muss man sie auf das Mobilgerät übertragen (siehe Kasten).
Youtube-Videos
Auf der Website von Youtube gibts Millionen kostenloser Videos. Doch nur mit speziellen Apps kann man diese auch ohne Internet unterwegs anschauen. Diese Spezial-Apps gibts meist nicht für Apple-Geräte. Auf Geräten mit Android hat sich die App «Tubemate» bewährt.
Einfacher ist es, Youtube-Videos zunächst auf den eigenen Computer zu laden und dann auf das Mobilgerät zu übertragen. Zwei dafür empfehlenswerte Programme (beide kostenlos) sind 4K-Video-Downloader (4kdownload.com) oder Jdownloader (Jdownloader.org).
Podcasts
Tausende Videos gibts als Video-Podcasts. Auf Geräten von Apple kann man sie in der kostenlosen, mitgelieferten App «Podcast» direkt abonnieren und herunterladen.
Unter Android erfüllt die ebenfalls kostenlose App «Podcast Addict» diesen Job. Nach dem Start der App muss man oben links auf das Plus-Symbol klicken und kann dann zum Beispiel «Kassensturz» in das Suchfenster eintippen.
Kinofilme und Serien mieten
Aktuelle Kinofilme sollte man nicht kaufen, sondern mieten. Das ist günstiger. Eine grosse Anzahl Filme bieten die Portale «iTunes» (Apple) sowie von Google, Microsoft und Hollystar an.
Das grösste Angebot an Schweizer Filmen bietet Hollystar. Hier kann man sowohl Filme als auch Fernsehserien einfach direkt mit der App «Hollystar» (Android) herunterladen und dann ohne Internetverbindung anschauen.
So kommen Filme vom Computer aufs Handy und aufs Tablet
Apple-Geräte: Auf dem Computer das Programm «iTunes» öffnen. Dort am oberen Bildschirmrand zuerst auf «Datei», dann auf «Ordner zur Medienbibliothek hinzufügen» klicken. Jetzt den Ordner mit den Filmen auswählen. Dann das iOS-Gerät mit dem Computer verbinden und auf das Gerätesymbol klicken. Unter «Filme» nun das gewünschte Video anwählen und danach unten auf «Anwenden» klicken. Weitere Tipps unter https://support.apple.com/de-ch/HT201593.
Android-Geräte: Einfach Handy oder Tablet an den Computer anschliessen. Das Mobilgerät erscheint nun als zusätzliches Laufwerk. Jetzt die gewünschten Filme aufs Gerät kopieren.
Tipp: Es empfiehlt sich, Filme auf den SD-Karten-Speicher des Handys zu kopieren.