Inhalt
20.11.2019
Mit Sparbilletten können Zugpassagiere bis zu 50 Prozent günstiger durch die Schweiz reisen. Die Tickets können nur im Internet oder mit dem Handy über die SBB-App gekauft werden. Am Schalter oder am Automaten gibt es sie nicht. Sparbillette sind nur für einen bestimmten Zug gültig und nur für einfache Fahrten. Die Ticketzahl ist beschränkt.
Vergünstigtes Reisen ist zudem nur in der Bahn möglich. Wer einen Teil der Reise mit dem Bus zurücklegen muss, erhält beim Ticketkauf im Internet oft nur den Hinweis «Für diese Verbindung sind Sparbillette nicht oder nicht mehr erhältlich». In solchen Fällen hilft manchmal: Tickets für Zug und Bus separat kaufen. Drei Beispiele:
Fahrt von Bern nach Berschis SG: Normalpreis Fr. 74.40. Sparticket von Bern bis Walenstadt SG:
Fr. 50.20. Busticket bis Berschis: Fr. 4.80. Ersparnis: Fr. 19.40.
Zürich bis Ftan GR: Normalpreis Fr. 72.40. Sparbillett von Zürich bis Scuol GR: Fr. 47.60.
Bus Scuol bis Ftan: Fr. 4.40. Ersparnis: Fr. 20.40.
Solothurn bis Flüeli-Ranft OW: Normalpreis: Fr. 43.80. Sparbillet Solothurn bis Sachseln OW: Fr. 26.–. Bus nach Flüeli-Ranft: Fr. 3.70. Ersparnis: Fr. 14.10.
Tipp: Bei Retourfahrten mit dem Zug zwei Einfachbillette kaufen, dann gibt es Spartickets. Halten Sie zudem Ausschau nach Spartageskarten (Sbb.ch }Abos & Billette } Tageskarten } Spartageskarte.).
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Reisen international
Mir ist mit der Buchung einer Bahnreise nach Berlin etwas ganz ähnliches passiert: Auf Anfrage erhielt ich vom Bahnschalter meines Wohnorts die Auskunft, eine Mitnahme von Fahrrädern auf internationalen Zügen sei nur ganz eingeschränkt bis gar nicht möglich. Nach Deutschland z. B. 1x wöchentlich ein Nachtzug von Zürich nach Hamburg und dort auch nur mit 9 Fahrrad-Stellplätzen. Nach einigem Nachdenken bin ich dann auf die gleiche Lösung gekommen wie Sie mit den Spartickets: nämlich 1x Bahnticket SBB vom Wohnort nach Basel SBB und 1x Bahnticket Deutsche Bahn von Basel Bad. Bahnhof nach Berlin. Innerhalb von Deutschland ist der Fahrradtransport nämlich problemlos auch im Fernverkehr möglich. Und das Velo-Ticket ist mi 9 € erst noch einiges billiger als jenes in der Schweiz für 20 CHF. Nur: am Bahnschalter in der Schweiz erhielt ich keinerlei Hilfestellung, da war eine Bahnfahrt nach Berlin mit Velo einfach nicht möglich, Punkt!