Erstaunlich: Wer in Ruanda einen 3-poligen Schweizer Stecker verwenden möchte, hat kein Problem. Denn auch im afrikanischen Land ist der sogenannte Typ J verbreitet. Er passt aber weder in Italien noch in Frankreich, Deutschland oder Österreich in die Steckdosen.
Die Lösung bringt ein Reiseadapter (Beispiele siehe unten). Erhältlich sind die Geräte in Kaufhäusern, Elektroläden, in Shops für Reisezubehör oder in Baumärkten. Doch die Auswahl ist gross. Deshalb hier die wichtigsten Tipps:
Achten Sie darauf, dass der Adapter nicht nur auf zwei-, sondern auf dreipolige Stecker ausgerichtet ist. Das heisst: Man muss hinten einen dreipoligen Stecker einführen können.
Kompliziertere Adapter lassen sich weltweit einsetzen. Dabei gibt es zwei Systeme: Eines funktioniert mit verschiedenen Einsätzen, das andere verfügt über Schieber. Passen Sie auf, dass Sie keinen Adapter kaufen, der mit einer Aufschrift wie «World ! Switzerland» bezeichnet ist, sondern mit «Switzerland ! World». Erstere sind für ausländische Touristen gedacht, die ihre Geräte in der Schweiz anschliessen möchten.
Manche Adapter sind mit einem oder sogar zwei USB-Anschlüssen versehen (Bild, System 1). Damit kann man seine Geräte aufladen und das Ladegerät zu Hause lassen. Doch das Ladekabel mit USB-Anschluss muss natürlich ins Gepäck, wenn man das Smartphone aufladen will. Fernseher in einer Ferienwohnung oder in einem Hotelzimmer sind häufig mit einem USB-Anschluss ausgestattet. Dort lässt sich das Smartphone direkt aufladen.
Eine gute Übersicht über die Stecker in verschiedenen Ländern mitsamt Abbildungen findet man auf Adaptario.com.
Adapter nicht daheim vergessen: So klappts
Einige Länder änderten in den letzten Jahren ihre Steckdosen. Deshalb kann es vorkommen, dass man in Altbauten andere Dosen vorfindet als in Neubauten. Übergangsstücke zwischen alten und neuen findet man vor Ort.
Ärgerlich ist es, wenn der Reiseadapter zwar gekauft wurde, aber am Ferienziel nicht im Gepäck liegt, sondern zu Hause. Deshalb sollte man einen Adapter am richtigen Ort aufbewahren. Dazu drei Tipps:
Legen Sie den Adapter zur Reisezahnbürste. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie die Zahnbürste und damit den Adapter vergessen.
Oder legen Sie den Reiseadapter in die Schublade, in der Sie das Fremdwährungsgeld aufbewahren. Auch dieses werden Sie kaum vergessen.
Falls Sie immer mit dem Auto verreisen: Adapter ins Handschuhfach legen.
Deutschland, Finnland, Frankreich, Norwegen, Österreich und Schweden: Für diese Ferienländer gibt es einfache Adapter schon für rund 5 Franken.
Italien: Vorsicht, das Nachbarland hat ein System mit drei Stiften in einer Reihe. Dafür braucht es spezielle Adapter. Auch sie sind ab rund 5 Franken erhältlich.
Weltweit, System 1: Diese praktischen Adapter haben für jeden Stecker den passenden Schieber und USB. Nur sind sie etwas klobig. Preis: ab etwa 40 Franken.
Weltweit, System 2: Diese Adapter funktionieren mit verschiedenen Einsätzen, die sich einstecken lassen. Es gibt sie ab rund 20 Franken.