Ein konstantes weisses Licht vorne und ein rotes hinten sind beim Velo Pflicht. Vorgeschrieben sind ausserdem Reflektoren: vorne weisse, hinten rote sowie orangefarbene an den Pedalen. Damit werden Velofahrer besser wahrgenommen.
Zusätzliche Reflektoren und Lichter sind erlaubt – auch blinkende. Allerdings müssen auch diese vorne weiss und hinten rot sein. Und sie dürfen niemanden blenden.
Laut Schätzungen der Beratungsstelle für Unfallverhütung könnten rund die Hälfte aller nächtlichen Unfälle zwischen Autos und Velos verhindert werden, wenn sich die Beteiligten nur gerade eine Sekunde früher wahrnehmen würden.
Der K-Tipp zeigt auf dieser Doppelseite einige Möglichkeiten für Velofahrer, von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden.
Reflektierende Teile am Rad
Pneus mit Reflexstreifen machen das Velo auf der Seite besser sichtbar. Die Streifen sind an den Seitenwänden der Pneus und strahlen in Richtung der Lichtquelle zurück. Die gleiche Wirkung haben Felgenaufkleber oder Schutzbleche mit seitlichen Reflektorenstreifen. Nachteil: Bei Radreflektoren kann Strassenschmutz die Rückstrahlung deutlich verschlechtern.
Beispiele:
- Schwalbe Pneu Marathon Mondial Starr, Fr. 39.90
- SKS Schutzblechgarnitur Bluemels 28" 45 mm mit Reflexstreifen, Fr. 49.90
- Shiok Straight Felgensticker Reflective schwarz, Fr. 19.90,
alle erhältlich bei Veloplus
Speichenreflektoren
Die traditionellen gelben Katzenaugen, die man zwischen den Speichen anbringt, haben nur eine kleine reflektierende Fläche und strahlen nur dann zurück, wenn das Licht sie direkt trifft. Neue Speichenreflektoren bestehen aus Stäbchen, die um die Speichen gewickelt werden. Vorteile: Die reflektierende Fläche ist viel grösser. Zudem werfen die Stäbchenreflektoren das einfallende Licht immer zurück – egal, aus welchem Winkel sie angestrahlt werden. Im Übrigen ist die Gefahr, dass sie abfallen, kleiner als bei Katzenaugen.
Nachteile: Stäbchen sind anfällig auf Schmutz. Die reflektierende Wirkung nimmt dann ab. Und die Reinigung ist umständlicher als bei Katzenaugen.
Beispiel:
- Qualité & Prix Reflektierende Speichensticks, Fr. 12.95, bei Coop Bau und Hobby
Spezialspray
Verschiedene Hersteller bieten Mittel an, die sich auf Kleider, Schuhe, Metall und Plastik aufsprühen lassen. In der Dunkelheit reflektieren diese Stellen das Licht. Sie sind laut Herstellern gegen Regen und UV-Strahlen resistent. Nachteile: Reflektierende Sprays können auf Kleidern, Schuhen oder dem Velo einen bleibenden Grauschimmer hinterlassen. Generell lassen sich einige Produkte nach dem Auftragen nur schwer entfernen. Dazu kommt: Solche Textilsprays können bei glänzenden synthetischen Materialien versagen.
Beispiel:
- Lightflex Spray für Textilien von Hey Sport, Fr. 25.10, bei Brack.ch
Rucksack/Kleider mit Signalfarbe
Laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung erkennen Autofahrer dunkel gekleidete Velofahrer in der Nacht erst aus 25 Metern Entfernung. Helle Kleider und Signal- oder Neonfarben erhöhen die Sichtbarkeit auf rund 40 Meter, reflektierende Elemente sogar auf 140 Meter. Wer normal gekleidet Velo fährt, kann reflektierende Bänder oder magnetische Anstecker montieren. Sie lassen sich etwa oberhalb des Knöchels (als Hosenschutz gegen das Kettenöl) oder am Rucksack (Bild) anbringen. Nachteile: Leuchtbänder allein bieten wenig reflektierende Fläche. Und Jacken mit reflektierenden Elementen sind oft teuer.
Beispiele:
- Reflektierende Regenjacke «Resa» von Rukka, Fr. 199.–, bei Velokiosk.ch
- Sicherheitsweste Roadie, Fr. 17.85, bei Bikester.ch
- Reflex-Leuchtbänder von Wowow, Fr. 10.85, bei Bikester.ch
Helm mit Reflektoren oder mit Licht
Neue Velohelme haben reflektierende Flächen. Noch wirksamer sind Modelle mit integriertem Licht. Nachteil: Solche Helme sind teuer (ab 180 Franken). Mit Aufklebern oder einem Helmüberzug kann man auch nachträglich für mehr Sichtbarkeit sorgen.
Beispiele:
- Scotch Reflektierender Smiley-Aufkleber, Fr. 7.90
- Crosswave Helmüberzug, Fr. 16.90,
beide bei Bikeworld.ch