So sportlich sind Geländewagenfahrer
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K-Tipp 20/2016
30.11.2016
Darko Cetojevic
Die Statistiken der Schweizer Autoimporteure bieten eine spannende Lektüre. Schon Anfang November machten sie zum Beispiel klar, dass die Verkaufszahlen des vergangenen Jahres nicht erreicht werden können. Gleichzeitig zeigt die Statistik: Bei Autos im Geländewagen-Look – den sogenannten SUVs – bahnt sich ein neuer Verkaufsrekord an. SUV steht für «Sport Utility Vehicle», auf Deutsch Sport- und Nutzfahrzeug.
SUVs sind in der Rege...
Die Statistiken der Schweizer Autoimporteure bieten eine spannende Lektüre. Schon Anfang November machten sie zum Beispiel klar, dass die Verkaufszahlen des vergangenen Jahres nicht erreicht werden können. Gleichzeitig zeigt die Statistik: Bei Autos im Geländewagen-Look – den sogenannten SUVs – bahnt sich ein neuer Verkaufsrekord an. SUV steht für «Sport Utility Vehicle», auf Deutsch Sport- und Nutzfahrzeug.
SUVs sind in der Regel grosse, schwere Autos mit Allradantrieb, dicken Pneus und überdurchschnittlich hohem Spritverbrauch. Es gibt sie auch in kleinerer Ausführung. Doch auch Mini-SUVs sind grösser, schwerer und durstiger als vergleichbare normale Automodelle.
Die Hersteller werben für ihre Ungetüme unter anderem damit, sie würden viel Platz bieten, ein bequemes Einsteigen und mehr Bodenfreiheit ermöglichen. Letzteres sei hilfreich, falls der Fahrer abseits von Strassen unerwartet in metertiefe Schlammtümpel gerate. Solche Tümpel sind in der Schweiz allerdings kaum anzutreffen. In Wirklichkeit überwinden SUVs selten mehr als 14 Zentimeter hohe Trottoirkanten – weil sie vor allem in städtischen Gebieten unterwegs sind.
Statistisch gesehen sind im Kanton Zug überdurchschnittlich viele Geländewagen unterwegs. Kürzlich besuchte ich dort ein Konzert. Vor der Heimreise sah ich, dass in einer Tiefgarage ein breiter Range-Rover-SUV beidseits zuparkiert worden war. Der Fahrer konnte die Türe kaum öffnen, fürs Einsteigen reichte es nicht mehr. Also versuchte er, über den Kofferraum ins Auto zu gelangen. Auf allen vieren kroch er hinein und robbte über die heruntergeklappten hinteren Sitze bis zur Mittelkonsole. Dort zwängte er sich zwischen die Vordersitze, bis er auf der linken Seite mit dem Rücken durchrutschen und sich in den Fahrersitz fallen lassen konnte.
So habe ich endlich begriffen, was beim SUV mit «Sport» gemeint ist.