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UPC lockt aktuell Neukunden mit einem Internetzugang mit 600 Mbit/s. Und die TV-Box mit 240 Sendern und das Festnetztelefonieren in der Schweiz gibts für 69 Franken pro Monat. Nach zwei Jahren sinds dann 99 Franken. Von langjährigen Kunden verlangt die UPC für das gleiche Angebot nach wie vor 139 Franken. Für ein neues Abo zahlen langjährige Kunden immer noch 119 Franken pro Monat – und fürs Internet sind es bloss 300 Mbit/s Leistung.
Ärgerlich ist auch: Nur wer als UPC-Kunde auf seinem Computer den Zwischenspeicher (Cache) leert und Cookies (kleine Textdateien) entfernt, erfährt auf der Internetseite von UPC, dass Neukunden wesentlich bessere Leistungen zu tieferen Preisen erhalten. Denn die UPC-Website erkennt anhand der in Cookies gespeicherten Daten langjährige Kunden.
UPC sagt dazu, diese Methode werde «standardmässig in verschiedenen Branchen angewendet».
Tipp für Familien und Haushalte mit mehreren Personen: Der bisherige UPC-Kunde kündigt das Abo. Zugleich schliesst die zweite Person im Haushalt ein neues ab. So profitiert der Haushalt vom Angebot für Neukunden. Nachteil: Der bisherige UPC-Kunde muss seine funktionierende TV-Box per Post zurückschicken, weil ihm UPC eine neue schickt.
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Unverschämt
Zum Glück habe ich ab 31.10.22 Ruhe mit diesem Chaosverein UPC/Sunrise! Die ganze Zeit habe ich als langjähriger Kunde immer CHF 99.00 gezahlt und auf einmal muss ich CHF 104.00 zahlen. Ohne Informationen einfach Preise zu erhöhen ist die grösste Frechheit! Ausserdem habe ich nach fast 1Std!! Wartezeit aufgelegt! Ich bin froh, wenn ich ab 01.11.22 CHF 20 weniger zahlen muss!!!
Abo künden und neu abschliessen?
Ich frage mich ebenfalls, ob ich mein Abo künden und mich gleich wieder als Neukundin anmelden soll. Kann mir jemand sagen, ob dies legal ist? Vielen Dank!
Über den Tisch gezogen
Da die Konkurrenz gleiche Angebote zu günstigeren Konditionen anbietet, versuchte ich zu kündigen. Am Telefon (seit 1.6.21 anders nicht mehr möglich) wurde ich zu einem neuen Vertrag mit Rabatt gedrängt. Ich bin allerdings enttäuscht: die über Tage gemessene Leistung liegt bei einem Drittel der versprochenen Internetbandbreite. Das heisst wohl, solchen Unternehmen aus dem Weg zu gehen.
Verhandeln lohnt sich auch
Diese ärgerliche Tatsache ist mir schon letzten Herbst aufgefallen. Nachdem wir mit einem Wechsel zu einem anderen Anbieter “drohten”, wurde uns der Neukundenpreis angeboten. Es ist leider mittlerweile bald überall so, wer nicht verhandelt ist der/die Dumme!
Alles ist verhandelbar
Wenn man mit Kündigung droht, kann es schon sein, dass man das Abo mit den Preisen für Neukunden bekommt. Natürlich muss man sich dann für dieselbe Laufzeit verpflichten. Aber es geht.