Ein Bettsofa deckt platzsparend zwei unterschiedliche Bedürfnisse ab: Sitzen und Liegen. K-Tipp Wohnen hat in grossen Möbelgeschäften Sofas geprüft, deren Preis nicht über 1000 Franken lag. Die wichtigsten Kriterien:
Qualität: Das Möbel soll bequeme Sitz- und Rückenpolster haben, einen hochwertigen Lattenrost und eine komfortable Matratze.
Handhabung: Es sollte sich mit einem Handgriff umklappen oder zur Liegefläche ausrollen lassen.
Aussehen: Optisch sollte das Möbelstück in der Sitzeinstellung wie ein normales Sofa und in der Liegeposition eben wie ein Bett aussehen.
Klar ist: Bevor man ein Bettsofa kauft, sollte man sich überlegen, wofür es in erster Linie benutzt wird (siehe Tipps): nur selten für einen Besuch über Nacht? Oder will man aus Platzgründen selber darauf schlafen? In letzterem Fall stellen sich ans Bettsofa die gleichen Ansprüche wie an ein normales Bett.
So oder so: Ein Bettsofa ist immer ein Kompromiss.
Conforama, «Soul», Fr. 995.–
Das grosszügige Dreiersofa verwandelt sich in ein genügend breites Doppelbett. Es eignet sich jedoch besser als Sofa. Denn die sehr weiche Schaumstoff-Matratze ist nichts für empfindliche Rücken. Sie taugt nicht für jemanden, der jede Nacht darauf schlafen möchte, sondern bestenfalls für eine gelegentliche Übernachtung. «Soul» wirkt etwas schwerfällig und ist im (Kunst-)Lederlook mit den auffälligen Randnähten kein Hingucker.
Fazit: Eher für (Schlaf-)Notfälle geeignet.
Bewertung
Sitzkomfort: 5
Liegekomfort: 4
Mechanik: 4,5
Gesamtwertung 4,5
Interio, «Wilson» Fr. 999.–
Das 2½-plätzige Sofa mit Bettfunktion (140 x 193 cm) wirkt klassisch. Die Polsterung passt sich beim Sitzen dem Körper an und auf der Matratze liegt es sich komfortabel und angenehm. Zudem lässt sich «Wilson» mühelos und fast geräuschlos ausklappen. Ein Gestell aus Massivholz und pulverbeschichtetem Metall sorgt für Stabilität.
Fazit: Das Bettsofa kommt einem fürs Sitzen und Liegen gut geeigneten Möbel am nächsten, dank Polsterung und ausgereifter Funktionalität.
Bewertung
Sitzkomfort: 5,5
Liegekomfort: 5,5
Mechanik: 5,5
Gesamtwertung: 5,5
Ikea, «Vilasund/Marieby», Fr. 599.–
Das 2er-Bettsofa «Vilasund/Marieby» für 599 Franken präsentiert sich im schlichten, nordisch inspirierten Ikea-Stil. Auf dem eher schmalen Doppelbett (Liegefläche 120 x 200 cm) wirds für zwei Personen mehr als eng.
Dafür ist das Bettsofa mit einer komfortablen Unterlage ausgestattet. Das Kopfteil der verschweissten Taschenfederkern-Matratze wird tagsüber zum angenehmen Rückenpolster.
Fazit: Zum Sitzen gemütlich. Die Liegefläche ist rund 20 cm zu schmal für zwei Personen.
Bewertung
Sitzkomfort: 6
Liegekomfort: 5
Mechanik: 5
Gesamtwertung: 5,3
Micasa, «Salis», Fr. 799.–
Das Bettsofa wirkt mit seinen dünnen Füssen und fehlenden Seitenlehnen elegant und leicht. In der Bettfunktion (130 x 200 cm) bietet es eher spartanischen Komfort, sofern der Schläfer kein ausgesprochenes Leichtgewicht ist. Wesentlich besser schneidet «Salis» beim Sitzen ab. Dank der Kissen wird es überraschend bequem.
Fazit: Funktionalität und Bequemlichkeit halten mit der modernen Optik nicht ganz Schritt. Tipp: Micasa hat mit den Bettsofas «Kern» und «Liechti» (1299 bzw.1499 Franken) zwei Alternativen, die zwar teurer, aber wesentlich komfortabler sind.
Bewertung
Sitzkomfort: 5
Liegekomfort: 4
Mechanik: 5
Gesamtwertung: 4,7
Pfister, «Jimmy», Fr. 999.–
Das Modell «Jimmy» gibt es in drei Grössen und mit einer grossen Auswahl an Bezügen. Das mittelgrosse Modell (138 x 106 x 88 cm als Sofa und 140 x 205 cm als Bett) mit senfgelbem Stoffbezug kostet 999 Franken. Inbegriffen im Preis sind Lattenrost, Schaumstoffmatratze und zwei Ruhekissen.
Das Bettsofa «Jimmy» eignet sich mit seinen glanzverchromten Metallfüssen in erster Linie zum Liegen. Für längeres Sitzen bräuchte es unbedingt Seitenlehnen.
Fazit: Mit «Jimmy» spricht Pfister Kunden mit einem schmalen Budget an. Gespart wird beim Sitzkomfort.
Bewertung
Sitzkomfort: 4,5
Liegekomfort: 5
Mechanik: 4,5
Gesamtwertung: 4,7
Toptip, «Guest», Fr. 999.–
Das Bettsofa «Guest» ist wie die meisten Polstermöbel von Toptip personalisierbar. Das heisst: Der Kunde kann aus einer grösseren Auswahl den Bezug (aus Leder oder Stoff), die Farbe und das Zubehör (zum Beispiel Kissen) wählen. Die Version mit Stoffbezug, petrolfarben, ohne Kissen, kostet Fr. 999.–.
Ausgeklappt bietet «Guest» eine grosszügige Liegefläche von 156 x 199 cm und passablen Komfort. Als Sitzmöbel eignet sich dieses Bettsofa nur, wenn die Rückenlehne mit Kissen zusätzlich gepolstert wird. Ganz behaglich wird es auch so nicht.
Fazit: «Guest» ist in erster Linie ein Bett, und zwar für durchaus anspruchsvolle Gäste. Der Ausziehmechanismus bzw. der Umbau ist etwas umständlich.
Bewertung
Sitzkomfort: 4
Liegekomfort: 5,5
Mechanik: 4,5
Gesamtwertung: 4,7
Bettsofa kaufen: Darauf sollten Sie achten
- Platzverhältnisse: Vor dem Gang ins Möbelgeschäft abklären, wie viel Platz für das ausgezogene Bettsofa zur Verfügung steht. Soll es längs oder quer zur Rückenlehne heruntergeklappt werden? Auf welcher Unterlage steht das Bettsofa? Auf einem Parkett sind Rollen mit Parkettschonern ideal. Auf einem gröber gewebten Teppich wird das Ausziehen auf Rollen unter Umständen mühsam und der Teppich wird strapaziert. Da bietet sich eher eine Klappcouch an.
- Stil: Überlegen Sie sich, welche Modelle punkto Design und Bezug in Frage kommen. Auch ein Bettsofa sollte zu anderen Möbeln passen.
- Probesitzen und -liegen: Nehmen Sie sich im Möbelhaus Zeit zum Probesitzen und Probeliegen. Bequemlichkeit und Komfort sind wichtige Kaufkriterien.
- Beim Sitzen: Sind Rücken und Becken gut abgestützt? Passt die Höhe der Sitzfläche, sodass die Füsse bequem den Boden erreichen? Ist die Sitztiefe so dimensioniert, dass die Kniekehlen nicht in die Vorderkante gepresst werden? Sind die Arm- und Rückenlehnen sowie die Polsterung bequem?
- Beim Liegen: Achten Sie darauf, dass die Wirbelsäule gut abgestützt ist. Ist die Federung in der Schulterzone nachgiebig? Lässt sich die Dämpfung allenfalls härter oder weicher einstellen? Besteht die Unterlage aus einem Metallnetz mit Schaumstoffpolster? Oder ist die Unterlage aus einem stabilen Lattenrost mit einer richtigen Matratze? Letzteres braucht es, wenn man regelmässig auf dem Bettsofa schlafen möchte.
- Bettgrösse: Sollen zwei Personen bequem auf dem Bettsofa schlafen, empfiehlt sich eine Liegefläche von 140 x 200 cm.
- Qualität: Wie ist das Bettsofa aufgebaut? Lassen Sie sich im Laden Gestell, Federung, Polsterung und Bezug erklären. Wenn man sich auf das Bettsofa fallen lässt, sollte nichts quietschen und verrutschen. Ist das Bettsofa auch auf der Rück- und Unterseite sauber?
- Mechanik: Lassen Sie sich im Laden unbedingt die Auszugsmechanik vorführen und probieren Sie sie selber aus. Die Bedienung sollte so einfach sein, dass es dafür keine schriftliche Anleitung braucht.
So wurden die Bettsofas bewertet
Vier Personen beurteilten den Sitz- und Liegekomfort sowie die Ausziehmechanik, und zwar auf einer Skala von 1 bis 6.
- Sitzen: Wie gut wird das Becken gestützt? Ist die Sitztiefe okay – und wie gut ist die Polsterung?
- Liegen: Im Vordergrund standen Kriterien wie Abstützung der Wirbelsäule, Federung der Schulterzone sowie die Qualität der Unterlage.
- Mechanik: Lässt sich das Sofa schnell, bedienungsfreundlich und ohne Verletzungsgefahr für die Hände in ein Bett umwandeln und umgekehrt?
Fazit: Gut bis sehr gut fürs Sitzen und Schlafen sind «Wilson» (Interio) und «Vilasund/Marieby» (Ikea).
Die anderen Bettsofas haben nebst Stärken auch gewisse Schwächen. Bei «Salis» (Micasa) und «Soul» (Conforama) ist es der Liegekomfort, bei «Jimmy» (Pfister) und «Guest» (Toptip) hat der Sitzkomfort nicht wirklich überzeugt.