Hybrid-Modelle haben neben dem klassischen Verbrennungs- auch einen Elektromotor. Die Hersteller setzen vor allem auf sogenannte Plug-in-Hybride. Diese haben eine Batterie, die an der Steckdose aufgeladen wird. Damit lassen sich kürzere Strecken bis 50 Kilometer allein mit dem Elektromotor bewältigen. Danach springt der Benzin- oder der Dieselmotor an. Die Hersteller verwenden diese Technik vor allem bei grossen, schweren SUV. Sie werben mit einem sehr tiefen Spritverbrauch von 2 bis 3 Litern auf 100 Kilometer.
Beispiele: Der 1,8 Tonnen schwere Plug-in-Hybrid Outlander von Mitsubishi verbraucht laut Hersteller durchschnittlich nur 1,8 Liter Benzin pro 100 km. Doch unabhängige Autoclubs wie der deutsche ADAC oder der TCS kommen bei realitätsnäheren Tests auf viel höhere Werte. Im besten Fall benötigt der Outlander laut ADAC 5,4 Liter pro 100 Kilometer – drei Mal mehr als deklariert. Im Hybrid-Modus steigt der Verbrauch auf Landstrassen auf 8,5, auf der Autobahn sogar auf 11,1 Liter.
Der Volvo XC90 T8 ist ein 2,3-Tonnen-SUV und soll als Plug-in-Hybrid gemäss Hersteller nur 2,3 Liter auf 100 Kilometer schlucken. Unter realistischen Bedingungen verbraucht das Auto allerdings 6,7 Liter. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch im Hybrid-Modus auf knapp über 11 Liter. Laut ADAC ist die Diesel-Variante des Volvo XC90 sogar «die bessere Alternative». So verbraucht der Volvo XC90 B5 Inscription AWD Geartronic im Vergleich zum Plug-in-Hybrid auf der Autobahn 1,7 Liter pro 100 km weniger, auf Überlandstrassen sind es 0,3 Liter weniger.
Fazit: Grosse SUV mit Plug-in-Hybrid benötigen auf der Autobahn und ausserorts oft mehr Treibstoff als konventionelle Modelle. Der Plug-in-HybridBetrieb ist nur auf Kurzstrecken sinnvoll – vorausgesetzt, die Fahrer laden die Batterie so oft wie möglich.
Tipp: Vollhybrid-Autos haben kleinere Batterien und sind deshalb leichter. Und das Aufladen geschieht automatisch während der Fahrt. Die ADAC-Tests zeigen zudem: Die Herstellerangaben bei Vollhybrid-Modellen sind einigermassen realistisch. Beispiel: Beim Toyota Prius 1.8 beträgt die Differenz zwischen Deklaration (4,5 l/100 km) und ADAC (4,8 l/100 km) nur 0,3 Liter.