Der K-Tipp stellt Apps für das Smartphone oder das Tablet vor, die sich für Ferienreisen gut eignen. Sofern nichts anders erwähnt ist, sind die Apps kostenlos und für Apple-, Android- sowie teils auch Windows-Geräte erhältlich.
Hier erhalten Sie Handy-Apps
- App-Stores: Apps sind Programme, die man in speziellen Internetshops aufs Smartphone oder das Tablet herunterladen kann – bei Apple-Geräten im App-Store, bei Android-Handys im Google-Playstore.
Weitere Tipps für die Ferien:
- Handy schützen: Gefrierbeutel aus Plastik schützen Handy und Tablet vor Sand und Feuchtigkeit.
- Akku-Packs: Damit nicht im dümmsten Moment der Strom ausgeht, empfiehlt sich die Mitnahme eines mobilen Ladegeräts (Akku-Pack): Grosse Modelle können tagelang unabhängig Strom liefern. «Saldo» hat Akku-Packs getestet (10/2016). Untersucht wurden Leistung, Selbstentladung, Sicherheit/Robustheit und Handhabung. Sehr gut schnitten diese zwei Akku-Packs für grössere Geräte ab:
- P-Link Powerbank 10 400 mAh (Fr. 49.95, Media Markt)
Anker Astro E3 10 000 (Fr. 42.90, Brack.ch) Eine gute Note erhielten unter anderem diese Akku-Packs für kleinere Geräte:
- ISY IAP 2003 5200 mAh (Fr. 29.95, Media Markt)
- M-Power USB Powerbank 2600 (Fr. 19.90, M-Electronics)
Google Maps
Karten und Navigation
Mit der App Google Maps (oben) kann man grössere Kartenausschnitte direkt auf das Handy laden. Dann lassen sie sich auch ohne Internetverbindung benutzen.
Noch umfassender ist die App Here. Damit kann man das Kartenmaterial ganzer Länder auf das Handy laden und später auch ohne Internetverbindung anschauen. Die Datenmenge der Karten ist teils sehr gross, man sollte sie deshalb zu Hause installieren.
Für Wanderferien in der Schweiz eignen sich Swisstopo (unten, pro Jahr 38 Franken oder pro Kartensektor 85 Franken) oder Schweizmobil.
Google Übersetzer
Übersetzer und Wörterbücher
Sowohl die Apps Google Übersetzer als auch der Microsoft Translator können Wörterbücher direkt auf das Handy laden. So kann man sie auch ohne Internetverbindung benutzen.
Alternativen mit Offline-Wörterbüchern sind 7-1 Offline Translator (unten, rund 4 Franken) und Dict cc.
CityMaps2Go
Reiseführer
Zahlreiche Apps versprechen, das Handy zum Reiseführer zu machen. Ein Besuch in den App-Stores kann sich lohnen. Oft bieten lokale Tourismusorganisationen gute Apps an.
Ortsunabhängig sind Apps wie CityMaps2Go (oben, rund 7 Franken), Maps.me, Triposo (1 bis 4 Franken, je nach Ort) und Tripwolf (unten, pro Ort 2 Franken).
Rega
Für den Notfall
Für den Fall, dass auf der Reise etwas schiefgeht, bietet sich die App Rega (oben) an: Sie baut eine Telefonverbindung auf und übermittelt gleichzeitig die Position des Hilfesuchenden.
Die App Erste Hilfe des Schweizerischen Roten Kreuzes enthält viele Behandlungstipps für Notfälle. Einige Reiseversicherungen bieten ebenfalls eigene Apps an. Dabei lassen sich die persönlichen Daten vor der Abreise hinterlegen.
Um Notfälle der speziellen Art kümmert sich die App Toilet Finder (unten). Darin erfasst sind rund 150 000 öffentliche Toiletten.
Spotify
Zeitvertreib
Sitzt man stundenlang im Flugzeug oder am Strand, sind Filme und Musik gute Zeitvertreiber. Mit einer Streaming-App wie Spotify (oben, kostenlose Variante eingeschränkt, Abo Fr. 12.95) spielt das Handy Tausende Musikstücke ab. Einen Vergleich von Streaming-Apps finden Sie in «Saldo» 11/2016.
Kostenlose Filmunterhaltung ohne Internetverbindung bietet die App Netzkino (unten).
Wer in den Ferien gerne liest, sollte sich vor der Abreise auf der Website Onleihe.net umsehen. Hier kann man kostenlos E-Books auf Handy und Tablet laden.