Auf Ende des Schuljahres hatte Reto Camichel aus La Punt-Chamues-ch GR seinem Sohn ein Netbook Acer One AOD 150-BK geschenkt. Er hatte das Gerät im Juni 2009 für Fr. 449.10 bei Interdiscount in St. Moritz gekauft. Garantie laut Quittung: 12 Monate.

Nach acht Monaten blieb der Bildschirm schwarz. Camichel, der davon ausgehen durfte, dass die Garantie für Soft- und Hardware gelte, brachte den Computer ins Geschäft. Interdiscount teilte ihm kurz darauf mit, Acer habe einen «Defekt durch einen Software-Fehler» festgestellt. In solchen Fällen gelte die Garantie nicht. Camichel könne das Gerät für Fr. 207.15 reparieren, für Fr. 80.– entsorgen lassen oder unrepariert abholen.

Von der angeblich eingeschränkten Garantie erfuhr Camichel erst jetzt: «Ich bin von Interdiscount enttäuscht!» Die Firma bleibt hart: Auf der Rückseite der Quittung stehe, dass die Garantie nur Produktemängel und Fabrikationsfehler umfasse. Nur: Für Reto Camichel handelt es sich sehr wohl um einen Produktemangel – wie auch der K-Tipp findet.