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18.05.2010
Auf Ende des Schuljahres hatte Reto Camichel aus La Punt-Chamues-ch GR seinem Sohn ein Netbook Acer One AOD 150-BK geschenkt. Er hatte das Gerät im Juni 2009 für Fr. 449.10 bei Interdiscount in St. Moritz gekauft. Garantie laut Quittung: 12 Monate.
Nach acht Monaten blieb der Bildschirm schwarz. Camichel, der davon ausgehen durfte, dass die Garantie für Soft- und Hardware gelte, brachte den Computer ins Geschäft. Interdiscount teilte ihm kurz darauf mit, Acer habe einen «Defekt durch einen Software-Fehler» festgestellt. In solchen Fällen gelte die Garantie nicht. Camichel könne das Gerät für Fr. 207.15 reparieren, für Fr. 80.– entsorgen lassen oder unrepariert abholen.
Von der angeblich eingeschränkten Garantie erfuhr Camichel erst jetzt: «Ich bin von Interdiscount enttäuscht!» Die Firma bleibt hart: Auf der Rückseite der Quittung stehe, dass die Garantie nur Produktemängel und Fabrikationsfehler umfasse. Nur: Für Reto Camichel handelt es sich sehr wohl um einen Produktemangel – wie auch der K-Tipp findet.
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Garantie auf Computer Software
ich erlebe zur Zeit das selbe, aber nicht mit Interdiscount, sondern mit Microspot. Das Laptop habe ich im Dezember 2015 dort gekauft, das HP Gerät hat über 1000.-- gekostet + Garantieverlängerung zusätzlich 2 Jahre nochmals über 100.--. Nach 3 Monaten alles wie oben beschrieben: Bildschirm blieb schwarz das Gerät liess sich nicht mehr aufstarten. Gemäss Instruktion von HP konnte ich selber nicht weiterkommen. So habe ich das Gerät total frustriert an Microspot zurückgeschickt. nach langen 6 Wochen erhalte ich es nun zurück: Kosten über 200.--. Begründung: Softwarefehler! dieser ist in der Garantier ausgeschlossen. So habe ich nun ein \"geflicktes\" neues Gerät und ich denke dass die Software jederzeit wieder aussteigen kann. die Dame am Telefon hat mir dies auch bestätigt, dass das wieder so sein könne. Habe ich wirklich ein \"Montags-Gerät\" erwischt? muss ich jederzeit wieder mit so hohen Kosten zusätzlich rechnen? ich finde das Ganze von der Firma Microspot und der Firma HP fies. ein softwarefehler ist ja nicht die Schuld des Kunden.
Genau das versuchen Sie nun bei mir
Hallo liebe Mitmenschen Auch ich habe dieses Acer Netbook bei Interdiscount gekauft. Nach 2 Monaten fing das Bild an zu flackern und am Schluss war der Bildschirm nur noch weiss. Aber, beim linken Gelenk konnte man drücken und das Bild kam wieder. Eindeutig ein Wackelkontakt. So habe ich es auch in die Garantie gegeben die nun wie folgt abgelehnt wurde: 1) Software Fehler 2) Nach meiner Reklamation kam zurück ich sollte gefälligst auch den Akku abgeben und nicht den Unvollständigen Computer Weiter waren die Mails gespickt mit Rechtschreibfehlern, die es in sich hatten. Ich habe es nun meinem Rechtsschutz weiter gegeben. Weiter versuche ich dies beim Kassasturz anzubringen. Vielleicht gibt es noch mehr die das gleiche durch machen. Ich möchte das nicht so hinnehmen. Wir leben in keinem Bananenstaat, wo Gesetze nur für wenige gelten. Freundliche Grüsse an euch alle Alexander
Reparaturdienst von Interdiscount
Das wäre ja noch schöner..... ich warte seit 6 Wochen auf mein Notebook, welches ich während der Interdiscount Garantie (zusätzlich kaufbar als Garantieverlängerung um 2 J.) zur Filiale gebracht habe - wegen schwarzem Bildschirm. Unzählige Male wurde ich am Telefon vertröstet; von einem Tag zum anderen, von einer Woche zur anderen. Wenn ich jetzt dann auch noch etwas zahlen muss, werde ich rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Das ist doch nicht normal, oder? Wie lang muss man denn auf eine Reparatur warten, bis man gegen Interdiscount vorgehen kann????