Viele Post-Kunden erhalten E-Mails, mit ­denen sie die Post über den Status einer Sendung informiert. Darin steht etwa, wann eine Lieferung zu erwarten ist und ob eine Unterschrift nötig ist. Kürzlich enthielten solche E-Mails bei mehreren K-Tipp-Lesern zusätzlich ein Inserat des Essenslieferanten Uber Eats – und dazu einen Rabattcode mit dem Namen «CHPOST22».

Das Inserat war nicht als Werbung erkennbar: Es entstand der Eindruck, der Gutschein sei von der Post selber gekommen. Sie verkauft solche Werbung seit Sommer 2022. ­Unabhängige Werbeexperten schätzen, dass der Konzern damit an Tagen mit vielen Pa­ke­ten einen «fünfstelligen Betrag» einnimmt. Die Post kommentiert dies nicht. Die Werbung in den E-Mails lässt sich übrigens nicht aus­blenden: Sie wird auch auf Computern mit ­installiertem Werbeblocker angezeigt.

Tipp: Wer die Werbung der Post nicht will, kann diese unterbinden. So gehts: Einloggen auf Post.ch unter Mein Profil   ->  Login & Sicherheit   -> Datenverwendung.