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Viele Post-Kunden erhalten E-Mails, mit denen sie die Post über den Status einer Sendung informiert. Darin steht etwa, wann eine Lieferung zu erwarten ist und ob eine Unterschrift nötig ist. Kürzlich enthielten solche E-Mails bei mehreren K-Tipp-Lesern zusätzlich ein Inserat des Essenslieferanten Uber Eats – und dazu einen Rabattcode mit dem Namen «CHPOST22».
Das Inserat war nicht als Werbung erkennbar: Es entstand der Eindruck, der Gutschein sei von der Post selber gekommen. Sie verkauft solche Werbung seit Sommer 2022. Unabhängige Werbeexperten schätzen, dass der Konzern damit an Tagen mit vielen Paketen einen «fünfstelligen Betrag» einnimmt. Die Post kommentiert dies nicht. Die Werbung in den E-Mails lässt sich übrigens nicht ausblenden: Sie wird auch auf Computern mit installiertem Werbeblocker angezeigt.
Tipp: Wer die Werbung der Post nicht will, kann diese unterbinden. So gehts: Einloggen auf Post.ch unter Mein Profil -> Login & Sicherheit -> Datenverwendung.
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