Die Themen bei Brettspielen wiederholen sich oft. Mal geht es um exotische Länder, mal ums Mittelalter oder um die Römerzeit. Das Spiel «Flügelschlag» fällt dagegen mit dem überraschenden und neuen Thema Vögel auf. Darum gehts: Die Spieler versuchen, Vögel in ihr Gebiet zu locken – Waldvögel, Graslandvögel sowie Wasservögel. Das klappt nur, wenn genug Futter vorhanden ist. Zudem müssen die Vögel genug Eier legen, um sich ausbreiten zu können.
Vor jedem Spieler liegt eine Tafel, die eine Wald-, Gras- und Wasserlandschaft zeigt. Die Vögel sind auf Spielkarten dargestellt. Zudem gibt es Nahrung wie Würmer, Fische und Samen auf Spielplättchen sowie Eier aus Kunststoff.
In jeder Runde haben die Spieler drei Optionen: Nahrung erhalten, neue Vogelkarten ziehen oder die Vögel Eier legen lassen. Doch Nahrung gibt es pro Runde nur wenig. Und neue Vogelkarten gibt es nur, wenn man die korrekte Kombination aus Nahrungsplättchen aufweisen kann. So hat man ständig das Gefühl, zu wenig Karten oder Plättchen zu haben. Wer seinen spärlichen Besitz am klügsten und sinnvollsten einsetzt, gewinnt Punkte.
Pro Runde gibt es ein neues Ziel: Einmal müssen Eier in alle drei Naturgebiete verteilt werden, ein anderes Mal müssen Vögel einer bestimmten Sorte Eier legen, oder eine Vogelart sollte besonders häufig in einem Gebiet vorkommen. Die insgesamt acht verschiedenen Spielziele werden jeweils neu ausgelost und kombiniert. So wird das Spiel jedes Mal in einer anderen Variante gespielt. Die einzig richtige Strategie gibt es nicht – man muss sich immer wieder neu auf die Aufgaben einstellen.
Die Regeln von «Flügelschlag» sind zwar komplex. Dank der verständlichen Anleitung hat man sie aber nach zwei bis drei Runden verinnerlicht. Ein grosser Pluspunkt ist das schöne Spielmaterial. Dazu zählen die farbigen Kunststoffeier oder das Vogelhäuschen, in das man Würfel für die Nahrungssuche hineinwerfen kann.
Besonders gelungen sind die 170 Vogelkarten: Auf jeder Karte ist eine Vogelart naturgetreu gezeichnet, samt Infos zum Vorkommen und zu individuellen Eigenschaften.
«Flügelschlag» wurde im vergangenen Sommer zum «Kennerspiel des Jahres» gewählt. Jetzt ist eine Erweiterung mit europäischen Vögeln erschienen.
«Men at Work»
Ein anspruchsvolles Geschicklichkeitsspiel im Rahmen einer Grossbaustelle: Die Spieler stapeln als Bauarbeiter verschiedenfarbige Stahlträger aufeinander. Dabei erfüllen sie unterschiedliche Aufgaben: Mal muss der neue Träger zwei andersfarbige Träger berühren, mal ein Träger auf einem anderen Träger balancieren. Zudem sind Figuren auf den Träger zu setzen. Dreimal dürfen Träger eines Spielers hinunterfallen, bevor dieser ausscheidet. «Men at Work» ist kein Kinderspiel, obwohl es bunt und einfach aussieht.
+ Sehr kurzweilig und unterhaltsam
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2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: ca. 60 Franken
Verlag: Pegasus Spiele
«Die Tavernen im tiefen Thal»
Die Spieler versuchen, eine mittelalterliche Taverne zu führen. Anfangs besteht sie nur aus einer Theke und drei Tischen. Mit der Zeit muss man Personal einstellen, das Angebot vergrössern und Stammgäste anlocken. Das Spiel ist eine interessante Mischung aus Karten- und Würfelspiel. Die Karten stehen für die Gäste, die Würfel für die Bestellungen. Mit den Gästen fliesst Geld in die Kasse, das man für mehr Personal ausgibt. Wer am Schluss das meiste Geld erwirtschaftet hat, ist der Sieger.
+ Stimmungsvolles Spielmaterial
- Bei vier Spielern manchmal etwas langatmig
2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren
Dauer: 60 Minuten
Preis: ca. 44 Franken
Verlag: Schmidt Spiele
«Hempels Sofa»
Die Wohnung der Hempels ist ein einziges Chaos. Der Boden ist mit Spielzeug, Kleidungsstücken und Esswaren übersät. Die Kinder erhalten Karten mit diesen Gegenständen. Sie müssen nun versuchen, mit einer Spielfigur die Gegenstände auf den Karten auf dem Spielbrett zu erreichen. Dabei dürfen sie jedoch keinen Gegenstand berühren, den ein Mitspieler auf seinen Karten hat. Mit der Zeit muss man sich die Karten der Mitspieler merken, um erfolgreich über das Spielbrett zu gelangen.
+ Macht Spass und fördert Gedächtnis sowie Geschicklichkeit
- Altersangabe zu tief. Besser ab 7 Jahren
2 bis 4 Kinder ab 5 Jahren
Dauer: 20 Minuten
Preis: ca. 36 Franken
Verlag: Haba
«Dizzle»
Bei diesem unterhaltsamen Würfelspiel müssen die Spieler ge-würfelte Augenzahlen taktisch klug in ein vorgedrucktes Raster eintragen. Einige Felder bringen mehr Punkte als andere. Trägt ein Spieler eine Zahl auf gewissen Spezialfeldern ein, gibt es Minuspunkte für die Mitspieler. Andere Sonderfelder können Zusatzpunkte geben.
«Dizzle» sticht aus der Masse an Würfelspielen mit besonders vielen taktischen Möglichkeiten hervor – trotz dem vorhandenen Glücksfaktor.
+ Mehr Interaktion mit den Mitspielern als bei anderen Würfelspielen
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1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: 30 Minuten
Preis: ca. 14 Franken
Verlag: Schmidt Spiele