Krass: 50 Meter Frischhaltefolie der Migros-Eigenmarke Tangan kosten Fr. 4.44. Die gleiche Menge der M-Budget-Frischhaltefolie kostet Fr. 1.–. Das sind 77 Prozent weniger. Und das Beste: Die M-Budget-Frischhaltefolie ist ein absolutes Spitzenprodukt. Im «Kassensturz»-Test schnitt sie am besten ab. Prädikat: «sehr gut».
Die Frischhaltefolie ist kein Einzelfall: Beim Prix-Garantie- und beim M-Budget-Shampoo beträgt das Sparpotenzial über 80 Prozent, bei der Zahnpasta fast 60 Prozent, bei der Birchermüesli-Mischung über 50 Prozent, bei Spaghetti und Fischstäbchen ebenfalls.
Der K-Tipp hat einen Warenkorb mit insgesamt 53 Produkten verglichen. Jeweils aus den Billiglinien Prix Garantie und M-Budget sowie aus dem Normalsortiment von Coop und Migros. Das sind die wichtigsten Ergebnisse:
- Wer konsequent zu Produkten der Billiglinien greift, spart in der Migros fast 40 Prozent, bei Coop sogar 42 Prozent.
Und das lohnt sich. Denn Tests zeigen immer wieder: Die Produkte aus den Billiglinien sind häufig gleichwertig. Oder sogar besser.
- Der M-Budget-Warenkorb und der Prix-Garantie-Warenkorb unterscheiden sich preislich kaum (siehe Tabelle). Kein Wunder: Von den 53 Produkten sind deren 33 bei Coop und Migros exakt gleich teuer.
- Der gleiche Warenkorb mit Produkten aus dem Normalsortiment ist bei Coop gut 4 Prozent teurer als in der Migros.
Viele Produkte aus den Billiglinien sind in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden. Coop erklärt dies mit «besseren Beschaffungspreisen». Und die Migros schreibt, sie arbeite bei «typischen Produkten des täglichen Bedarfs mit niedrigen Margen». Der K-Tipp nennt noch einen anderen Grund: Aldi und Lidl. Die beiden Discounter treten zwar in der Schweiz nicht so aggressiv auf wie in Deutschland. Aber sie haben mit ihrem Markteintritt die beiden alteingesessenen Detailhändler trotzdem zu Preissenkungen gezwungen.
In ihrer Stellungnahme zeigt sich die Migros «zufrieden» damit, dass sie beim Normalsortiment 4 Prozent günstiger ist als Coop. Coop erklärt die Differenz unter anderem damit, dass im Coop-Warenkorb auch Markenartikel enthalten seien.
Riesige Abschläge bei Billigartikeln
Einen ähnlichen Preisvergleich hat der K-Tipp bereits vor sechs Jahren durchgeführt. Auffallend: Seither haben Coop und Migros die Preise bei den Artikeln der Billiglinien zum Teil mehrmals massiv gesenkt.
Beispiel Zahnpasta: Damals kosteten 125 ml noch Fr. 1.50, heute gerade mal Fr. –.70. Das ist nicht einmal mehr die Hälfte. Beispiel Mineralwasser: Der Preis für sechs 1,5-l-Flaschen sank von Fr. 2.70 auf Fr. 1.45. Das ist nur noch gut die Hälfte. Oder Beispiel Birchermüesli-Mischung: Statt Fr. 4.30 kostet 1 kg Fr. 2.50.
So verglich der K-Tipp
Der K-Tipp hat bei Coop und in der Migros die Preise von Produkten aus den Billiglinien Prix Garantie und M-Budget sowie den günstigsten Produkten aus dem Normalsortiment verglichen – unabhängig von Marke, Herkunft und Qualität. Die Preise unterschiedlich grosser Packungen sind in der Tabelle umgerechnet. Grosspackungen sind nur berücksichtigt, wenn sie nicht mehr als das Doppelte der verlangten Menge enthalten.