Mit Sparbilletten fahren Zugpassagiere bis zu 70 Prozent günstiger. Die SBB müssen diese Billette anbieten, gestützt auf eine Vereinbarung mit dem Preisüberwacher. So kostet Zürich HB–Genf regulär in der 2. Klasse 88 Franken. Ein Sparbillett für diese Strecke gibt es bereits für Fr. 26.40.
Der Nachteil: SBB-Sparbillette sind nur übers Internet oder per Handy-App erhältlich. Zudem sind sie nur für einen bestimmten Zug gültig und nur für einfache Fahrten. Und: Es gibt sie nicht innerhalb von Tarifverbunden wie etwa Libero, Nordwestschweiz und Ostwind.
Zumindest diesen Nachteil kann man manchmal mit einem Kniff umschiffen – nämlich, indem man eine Verbindung zu einem Ort ausserhalb des Tarifverbunds sucht. Beispiele:
Bern–Langenthal BE (liegt im Verbund Libero): Kein Sparbillett erhältlich, Kosten für ein ganzes Billett im Regioexpress: Fr. 23.20. Derselbe Regionalzug fährt weiter nach Olten. Für die 20 Kilometer längere Strecke Bern–Olten fand der K-Tipp Sparbillette ab Fr. 8.40. Wer also das Sparbillett von Bern nach Olten löst, um dann in Langenthal auszusteigen, spart bis zu Fr. 14.80.
Sargans SG–Wil SG (im Verbund Ostwind): Kein Sparbillett erhältlich, Kosten für ein ganzes Billett im Interregio Fr. 30.60. Der gleiche Zug fährt weiter bis Zürich. Für die Verbindung Sargans–Zürich gibt es Sparbillette ab 16 Franken. Ersparnis: bis zu Fr. 14.60.
Frick AG–Basel (im Verbund Nordwestschweiz): Kein Sparbillett erhältlich, Kosten für ein ganzes Billett im Interregio: Fr. 14.80. Der gleiche Interregio startet in Baden AG. Sparbillette von Baden nach Basel SBB gibt es bereits für Fr. 7.20. Ersparnis: bis zu Fr. 7.60.
Weitere Kniffe, um an günstigere Billette zu kommen:
Sparbillette der 1. Klasse sind manchmal günstiger als solche der 2. Klasse (K-Tipp 12/2018).
Sparbillette gibts nur für den Zug. Wer einen Teil der Reise mit dem Bus fahren muss, erhält im Internetfahrplan keine Sparbillette angezeigt. In solchen Fällen hilft es manchmal, Tickets für Zug und Bus separat zu kaufen (K-Tipp 2/2018).
Neu gibts Sparbillette auch kurzfristig
Gut zu wissen: Günstige Sparbillette waren bisher nur weit im Voraus erhältlich. Neu gibt es auch kurz vor Reisebeginn noch Tickets mit Rabatt bis zu 70 Prozent («Saldo»15/2019).
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden