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02.06.2022
Wie steigert man den Umsatz eines Produktes – und hinterlässt zugleich bei Konsumenten auf der Toilette ein gutes Gefühl? Die Marketingleute von WC-Papier-Hersteller Tempo fanden eine Antwort: «Tempo unterstützt die Schweizer Berghilfe», verkünden sie in der «Coop-Zeitung». Idyllische Bergfotos zieren die Verpackung der WC-Rollen. Und auf der Tempo-Website träumt eine Walliser Bergbauernfamilie von einem neuen Haus an stotziger Lage – bevor die Schweizer Berghilfe zu Spenden aufruft.
Die Idee klingt gut: Mit dem Griff zu Tempo auf dem stillen Örtchen Gutes für Bergbauern tun. Doch die Firma spendet nur «einmalig» 15 000 Franken – unabhängig davon, wie oft Konsumenten zum Tempo-WC-Papier greifen. Der schwedische Tempo-Besitzer Essity machte 2021 laut Geschäftsbericht 12,5 Milliarden Euro Gewinn. Auch der Schweizer Berghilfe geht es gut. Sehr gut. Ihr finanzielles Polster beträgt laut Jahresrechnung 140 475 491 Franken.
Vom Geldsegen profitierten auch die vier Geschäftsleitungsmitglieder: Ihre Jahreslöhne stiegen auf über 179 000 Franken pro Person. Die Bergbauern dagegen erhielten letztes Jahr 3,6 Millionen Franken weniger.
Fazit: Der Berghilfe mangelt es offenbar nicht an Tempo beim Spenden, sondern am Tempo beim Ausgeben.
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