Ein grosses, einst grünes Tal ist verschmutzt. Hier gibt es keine Tiere und Bäume mehr. Neben einigen Grasflecken prägen bloss karge, braune Felder die Landschaft. Im Brettspiel «Renature» versuchen die Spieler, dieses Tal wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Sie bepflanzen es mit Gras und Büschen, forsten Wälder auf und siedeln Tiere an. Dabei müssen sie Punkte sammeln und mit anderen Spielern konkurrieren.
Ist ein Spieler an der Reihe, legt er auf ein grünes Feld entlang einem Bach einen Dominostein ab, auf dem zwei Tiere abgebildet sind. Dabei gelten die bekannten Dominoregeln: Es dürfen nur die gleichen Tierabbildungen nebeneinanderliegen.
Im zweiten Schritt kann der Spieler punkten: Er legt eine Pflanze in Form einer Holzfigur in seiner Spielerfarbe auf das Spielfeld. Das ist nur neben dem eben gelegten Dominostein auf ein Feld eines braunen Gebietes möglich.
Die Pflanzenfiguren haben unterschiedliche Werte: Gras gibt nur einen Punkt, ein Busch zwei, eine Kiefer drei und eine Eiche sogar vier Punkte. Wer Pflanzen mit mehr Punkten als die Gegner auf ein braunes Gebiet gelegt hat, erhält Siegpunkte für das entsprechende Gebiet.
Eine originelle Spielidee
Die Taktik von «Renature» ist somit klar: Ein Spieler muss in möglichst vielen der braunen Gebiete punkten – und gleichzeitig verhindern, dass seine Mitspieler Punkte machen.
Das Brettspiel basiert auf einer originellen Spielidee, es bereitet Spielspass und bietet viele taktische Möglichkeiten. Das Spielmaterial mit den Holzfiguren und dem Spielbrett ist ausserordentlich schön gestaltet.
«Renature»
2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, aber besser geeignet ab 10 Jahren
Dauer: 45 bis 60 Minuten
Preis: ca. 50 Franken
Verlag: Pegasus Spiele
«Under falling Skies»
+ Viele Spielvarianten sorgen für Langzeitspass
- Nichts
1 Spieler ab 12 Jahren
Dauer: 20 bis 40 Minuten
Preis: ca. 39 Franken
Verlag: Czech Games Edition / Heidelbär Games
In diesem Solospiel greifen Ausserirdische die Erde an, die der Spieler besiegen muss. Die Raumschiffe bewegen sich auf dem Spielplan Runde für Runde vom Himmel in Richtung Stadt. Der Spieler würfelt mit fünf Würfeln. Danach entscheidet er, welche Würfel er für welche Massnahme einsetzt: Energie produzieren, Forschung, Verteidigungsmassnahmen. Höhere Punktzahlen helfen bei der jeweiligen Massnahme, beschleunigen aber auch die Fahrt der Ausserirdischen. Da hilft nur taktisches Abwägen. Der Spieler gewinnt, wenn er die Aliens erfolgreich abwehren kann.
«Fantastische Reiche»
+ Sehr schnell erklärt
- Etwas glückslastig
2 bis 6 Spieler ab 14 Jahren
Dauer: 20 Minuten
Preis: ca. 19 Franken
Verlag: Strohmann Games
In diesem Kartenspiel sollen Spieler das mächtigste Reich der Welt errichten. Dafür müssen sie die optimale Kombination von Karten mit vielen Siegpunkten in der Hand halten. Das schaffen sie durch taktisch kluges Aufnehmen und Ablegen einzelner Karten. Diese tragen Fantasy-Namen wie Zauberer, Ritter, Feuerwesen oder Basilisk und geben unterschiedlich viele Punkte. Manche geben Zusatzpunkte, wenn man gewisse andere Karten in der Hand hält. Andere geben in Kombination mit gewissen Karten Strafpunkte. So muss man stets aufpassen, dass die Karten gut zueinanderpassen.
«Romeo und Julia»
+ Sehr schönes Spielmaterial
- Nur für zwei Personen möglich
2 Spieler ab 14 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 40 Franken
Verlag: Huch!
Ein an Shakespeares Tragödie angelehntes Brettspiel. Die zwei Spieler übernehmen die Rolle von Romeo und Julia. Sie wollen sich auf dem Spielbrett möglichst oft unbeobachtet treffen. Das ist nicht einfach, da sie ständig von einem Aufpasser begleitet werden. Auch die verfeindeten Familien beobachten sie. Je nach Erfolg steigt die Punktzahl auf der Liebes- oder der Hassskala. Wie im Theaterstück müssen sich die beiden mit Geheimbotschaften verständigen. Die Kommunikation ist eingeschränkt. Haben sie genug Liebespunkte erreicht, gewinnen sie das Spiel gemeinsam.
«Mia London»
+ Sehr einfache Regeln
- Spiel ist ab 5 Jahren deklariert, jedoch für dieses Alter oft noch zu schwierig
2 bis 4 Kinder ab 5 Jahren
Dauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: ca. 26 Franken
Verlag: Asmodee
Kinder helfen der Detektivin Mia London, einen Gauner zu schnappen. Dazu müssen sie herausfinden, wie er aussieht, und sein Porträt rekonstruieren. Wichtig sind Hut, Brille, Schnurrbart und Fliege. Sie sind in diversen Mustern auf Spielkarten aufgezeichnet. Vor dem Spiel wird eine Hut-, Brille-, Schnurrbart- und Fliegenkarte verdeckt gezogen und auf die Seite gelegt. Das ist der Gauner. Die anderen Karten werden kurz aufgedeckt. Die Kinder müssen erraten, welche Karten fehlen – und damit, wie der Gauner aussah. Wer das beste Gedächtnis hat und sich gut konzentriert, gewinnt.