«Chartae»
Darum geht es:Auf neun Kartonplättchen sind Wasser- und Landgebiete aufgezeichnet. Die Spieler erschaffen durch das Legen der Plättchen eine Landkarte. Wer am Zug ist, hat zwei Möglichkeiten: ein neues Plättchen legen oder ein bestehendes um 90 Grad drehen. Einer der Spieler muss eine möglichst grosse Wasserfläche herstellen, der andere eine möglichst grosse Landfläche. Wer am Ende das grösste Gebiet besitzt, gewinnt.
Bewertung: Spannend und kurzweilig. Mit schnell verständlichen Regeln und wenig Material ist alles aufs Wesentliche reduziert. Beim Legen der Plättchen ist Taktik gefragt. Wer vorausdenkt und auch das spätere Drehen der Plättchen einplant, hat die besseren Siegchancen. Oft entscheidet erst das letzte Plättchen über den Sieg.
- Ab 7 Jahren
- Dauer: ca. 10 Minuten
- Preis: ca. 15 Franken
- Verlag: Board Game Circus
«Imhotep: Das Duell»
Darum geht es:Das Spiel ist die 2-Personen-Variante des Brettspiels «Imhotep» von 2016 (www.ktipp.ch/imhotep). Die Spieler versuchen, als ägyptische Baumeister Obelisken, Pyramiden und Grabkammern zu bauen. Dafür müssen sie in den Spielzügen Boote mit Kartonplättchen beladen, die Punkte geben. Oder sie verzichten darauf, um dafür bereits volle Boote zu entladen und so an die Plättchen zu kommen.
Bewertung: Packendes Duell mit taktischen Kniffen. Ständig ergeben sich neue Möglichkeiten, Punkte zu machen. Das Original war für das «Spiel des Jahres» nominiert. Diese Duell-Variante spielt sich noch besser.
- Ab 10 Jahren
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Preis: ca. 25 Franken
- Verlag: Kosmos
«Mandala»
Darum geht es:«Mandala» ist ein taktisches Legespiel. Das Spielfeld besteht aus einem Tuch mit indischen Mandalamustern. Die Spieler legen Karten mit verschiedenen Farbmustern in zwei gemeinsamen Mandalas für beide Spieler oder ein persönliches Feld ab. Echte Mandalas werden kurz nach der Fertigstellung wieder zerstört. Genauso ist es auch im Spiel: Kaum liegen alle sechs Farben in einem Mandala aus, werden die Karten wieder an die Spieler verteilt. Wer sie zuvor im Mandala am geschicktesten auslegte, kann nun die wertvollsten Farben zu sich nehmen. Die Farben geben unterschiedlich viele Punkte, die letztlich zum Sieg führen.
Bewertung: Es gibt viele taktische Möglichkeiten, wie man Karten im Mandala legen kann. Das Spiel ist angenehm kurz, weshalb immer Zeit für eine Revanche bleibt.
- Ab 10 Jahren
- Dauer: ca. 10 Minuten
- Preis: ca. 28 Franken
- Verlag: Lookout Spiele
«Naga Raja»
Darum geht es:Zwei Archäologen suchen in den Zwillingstempeln der Götter Ananta und Garuda nach verborgenen Schätzen. Im Labyrinth der Tempel führen Wege zu den wertvollen Reliquien. Die Wege verändern sich immer, zudem sind einige davon verflucht. Runde für Runde versuchen die Spieler, Bodenplatten für die Wege zu erhalten, um zu den Reliquien zu gelangen. Das gibt Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Wer drei verfluchte Schätze aufdeckt, verliert auf der Stelle.
Bewertung: Gute Mischung aus strategischen Überlegungen und Glück. Das Spiel punktet mit verständlichen Regeln und schön gestaltetem Spielmaterial.
- Ab 9 Jahren
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Preis: ca. 38 Franken
- Verlag: Hurrican
«Tipsy»
Darum geht es:Die beiden Spieler bewegen ihre Spielsteine durch ein Labyrinth von Gängen. Ziel ist es, die eigenen Steine insgesamt zweimal aus einem der beiden Ausgänge des Labyrinths zu befördern. Die Spieler schieben ihre Steine aber nicht mit der Hand. Sie müssen vielmehr das Spielbrett kippen und ihre Steine so in die gewünschte Position bringen. Dabei sollten sie aufpassen, dass sie nicht ungewollt die Steine des Gegners in eine günstige Position bewegen. Ein Würfel bestimmt, wie oft ein Spieler pro Zug das Spielbrett in eine Richtung kippen muss.
Bewertung: Originelles Spielprinzip. Wer gewinnen will, muss die nächsten Züge vorausplanen und den Überblick über alle Steine behalten.
- Ab 8 Jahren
- Dauer: 10 bis 15 Minuten
- Preis: ca. 40 Franken
- Verlag: Marbles
«Watergate»
Darum geht es:In der US-Hauptstadt Wa-shington, D. C., brachen im Jahr 1972 fünf Männer in das Watergate-Gebäude ein – das Hauptquartier der Demokratischen Partei. Das FBI und die Presse deckten später die Beteiligung des Präsidenten Richard Nixon an diesem Einbruch auf. Der Vorfall wurde bekannt als «Watergateskandal». Im Brettspiel übernimmt ein Spieler die Rolle von Nixon, der andere die der Presse. Diese muss Farbplättchen zu einer «Indizienkette» verbinden. Der Präsident hingegen spielt auf Zeit, um seine Amtszeit zu überstehen. Im Zentrum stehen Spielkarten mit Reportern oder Mitverschwörern, welche die Arbeit der Journalisten bremsen oder beschleunigen.
Bewertung: Anspruchsvolles Spiel, welches das Kräftemessen zwischen Presse und Nixon glaubwürdig und doch spielerisch umsetzt.
- Ab 12 Jahren
- Dauer: 30 bis 60 Minuten
- Preis: ca. 42 Franken
- Verlag: Pegasus Spiele