Wer auf dem Handy nach Ski- oder Fussball-Apps sucht, erhält Tausende von Vorschlägen. Von den beliebtesten Ski- und Fussballspielen hat der K-Tipp drei besonders gute ausgewählt. Um die Apps zu bedienen, braucht es keine Internetverbindung. Und: Die Spieler werden innerhalb der App nicht zu Zusatzkäufen gedrängt.
Offline Challenge 18
Mit dieser kostenlosen App (nur für Android erhältlich) wird man zum Skirennfahrer. Auf bekannten Pisten wie in Beaver Creek (USA), Kitzbühel (A) und Wengen BE gilt es, möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Durch Drehen des Handys steuert der Spieler den Skifahrer. Mit einem eingeblendeten Knopf geht man in die Hocke.
Beurteilung: Das Spiel ist schön und detailliert gestaltet und hat eine feine Steuerung. Man merkt sofort, wie schwierig es für Rennfahrer ist, die optimale Linie zu finden. So sind die berühmten Schlüsselstellen Mausefalle oder Oberhausberg auf dem Hahnenkamm in Kitzbühel sehr schwierig zu meistern. Ist man eine Strecke schon einmal gefahren, wird als Hilfestellung die schnellste Linie eingeblendet. So kann man sehen, wo man wertvolle Hundertstelsekunden verliert. Auf Youtube gibt es Hunderte Videos mit Anleitungen zu den einzelnen Strecken und Schlüsselstellen.
Neben dem klassischen Rennen stehen einige andere Spielvarianten zur Verfügung. Im Modus «Extrem» etwa werden alle Hilfen ausgeschaltet – man fährt allein in der Perspektive des Rennfahrers. Im Modus «Freeride» werden die Tore ausgeblendet. Man kann dann also die volle Pistenbreite nutzen.
Fussball-Apps: Spielen oder managen
Bei Fussball-Apps sind zwei Typen zu unterscheiden: Apps, bei denen man in die Rolle eines Vereinsmanagers schlüpft, sowie Simulatoren, mit denen man selber Fussball spielt.
Hattrick
Dieser kostenlose Fussballmanager (für Android und iPhone) lässt sich auch auf De.Hattrick.org spielen. Dabei startet man mit einem eigenen Verein in der untersten Liga und versucht, immer weiter aufzusteigen. So muss man neue Spieler einstellen und trainieren, Sponsoren finden und die Spielaufstellung festlegen. Pro Woche gibts ein Freundschafts- und ein Ligaspiel gegen einen der 13 Millionen anderen «Hattrick»-Spieler.
Beurteilung: Das Spiel überzeugt rundum. Es ist umfangreich und findet in Echtzeit statt. Einziger Nachteil: Es kann wegen der vielen Möglichkeiten überfordern.
Stickman Soccer
Einfacher zu bedienen ist dieser Simulator (für Android und iPhone). Dabei steuert man kleine Strichmännchen über den Platz.
Beurteilung: Ein unterhaltsames und kurzweiliges Spiel. Nachteil: Es ist nur auf Englisch erhältlich. Die App kostet einmalig drei Franken, um Mannschaften und Turniere freizuschalten.