Inhalt
- Pflanzloch: Alle Wurzeln müssen ausgebreitet so viel Platz haben, dass sie weder gequetscht noch geknickt werden. Wichtig auch wegen drohender Rindenfäule: Den Stamm nicht tiefer in die Erde setzen, als dies in der Baumschule oder im Gartencenter der Fall war.
- Pflanzsubstrat: Beim Pflanzen möglichst feinkrümelige Erde verwenden. Nach dem Pflanzen gut andrücken und einen Giessrand um den Stamm herum formen.
- Schnitt: Beschädigte und welke Äste sofort zurückschneiden. Ebenso lange und unverzweigte Äste, damit die Krone dichter wird.
- Pfahlsicherung: Sie ist ab einer gewissen Grösse wichtig und wenn der Baum dem Wind ausgesetzt ist. Den Pfahl mit einem breiten Bastband mit dem Stamm verbinden.
- Rindenschutz: Frass, Fegeschäden und Sonnenbrand – davor schützt ein Plastikhalbrohr mit Luftlöchern oder ein luftdurchlässiges Bastband.
- Mäuseschutz: Feinmaschige Drahtgitter, unter oder um die Wurzeln gelegt, halten Mäuse fern. Ebenfalls wirksam: Einige scharfkantige Steine unters Wurzelzentrum legen.
Weitere Infos: www.baumpflege-schweiz.ch
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden