Inhalt
23.03.2010
Die Telecom-Firma Suissephone in Winterthur ZH sorgt mit ihren Verkaufsmethoden erneut für Ärger (siehe K-Tipp 19/2008). Mehrere K-Tipp-Leser beschweren sich: Ein unverbindliches Verkaufsgespräch genüge, um als Suissephone-Kunde registriert zu werden. Alle versichern, nie irgendwelche Zusagen gemacht zu haben. Zudem werde während des Gesprächs der Eindruck erweckt, man telefoniere mit der Swisscom, heisst es weiter. Die unerfreulichen Folgen: Suissephone verschickte ungerechtfertigte Rechnungen, Mahnungen und schliesslich eine Betreibungsandrohung. Suissephone hat zu den Vorwürfen nicht Stellung genommen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Suissephone - irreführende Werbung
Der Mitarbeiter von Suissephone meldet sich als "Swisscom-Communications" und stellt in Aussicht, die Grundgebühr des Festnetz-Anschlusses auf 19,90 SFr reduzieren zu können durch anschliessende telefonische Bestätigung mit "2x Ja". Den damit verbundenen Vertrag und die Zusatzkosten werden raffiniert verschleiert - für ältere Personen kaum durchschaubar.
SuissePhone
Vor einem Jahr wurde meine Mutter 86 Jahre alt! überredet einen Probeabschluss welcher innerhalb 2 Monaten gekündigt werden könne abzuschliessen. Nun ist dieser aber nur genau auf dieses Datum 2 Monate im voraus zu kündigen. Den Kündigungstermin hat sie nun leider um eine Jahr (1 Jahr ) verpasst. Wenn sie trotzdem aus dem Vertrag früher raus will, muss Sie neu 386 CHF bezahlen! Der Vertrag wurde übrigens telefonisch ! abgeschlossen auf meinen verstorbenen Vater. Dies gilt aber auch nicht als Grund "vorzeitig" den Vertrag zu beenden, da meine Mutter am Telefon war, so die Aussage von Hrn. S. von SuissePhone! Gibt es nach neuester Sachlage eine Lösung um dem ein Ende zu setzen? Ist das tatsächlich rechtlich möglich? Danke für ev. Vorschläge
Suissephone entschuldigt sich
In meinem letzten Beitrag habe ich über die Machenschaften der Suissephone geschrieben. Suissephone hat der Kundin eine Rechnung über knapp 300.- CHF geschickt, angeblich für die vorzeitige Auflösung des Vertrages. Nachdem ich mich kurz bei der BAKOM erkundigt habe, wurde empfohlen, das angebliche Gespräch auf CD zu brennen (bietet die Firma selbst an). Eine CD bekam sie nicht, aber ein Schreiben, dass alles ein grosser Irrtum gewesen sei und die Rechnung ins Altpapier kann. Vielleicht kann ich anderen Betroffenen den Mut machen, diese angebliche CD anzufordern. Da es die nicht gibt, auch kein Gespräch aufgezeichnet wurde, ist das der einfachste Weg, sich aus den Krallen der Suissephone zu befreien. Frohe Weihnachten!!!
Warum wird nichts gegen diese Abzocke unternommen?
Mich hat heute eine ältere Frau angerufen und auch über die Firma Suissephone geschimpft. Sie ist 87 Jahre alt, aber noch sehr fit im Kopf, weshalb ihr die Rechnung von Suissephone auffiel. Sie ist seit fast 10 Jahren Kunde bei uns, zufrieden, aber nun völlig verunsichert. Sie hatte von einem Telefon erzählt, am Mittag, wo eh das Mittagessen gekocht wird. Sie wurde beredet und sie hat nie die versprochene Post erhalten. Ich habe bei der Kundendienstmitarbeiterin angerufen und gefragt, wieso die Kundin nichts von ihnen weiss. Angeblich bekommt jeder Kunde nach dem Telefon per Einschreiben einen Brief mit der Bestätigung. Post kam nie, für die Kundin war die Sache erledigt, bis die Rechnung kam. Hier liegt wohl der Mittelpunkt auf älteren Menschen, denn die kann man wunderbar beeinflussen. Wo sind am Ende aber Beweise? Angeblich kann man das Telefon anfordern, bekommt dann eine CD, natürlich gegen Bezahlung. Man ist 12 Monate gebunden und will man eher aus dem Vertrag, den es nicht gibt, muss man einen grösseren Betrag zahlen. In meinen Augen ist das Abzocke. Beweise gibt es keine, aber stöbert man im Internet findet man einen Beitrag, wo sie wohl an den Falschen geraten sind. Er ist gegen jede Forderung, auch gegen Intrum vorgegangen und am Ende kam raus, es gab keinen einzigen Beweis, dass ein gültiger Vertrag zustande gekommen ist. Die Firma muss man nicht lange suchen, aber suchen muss man nach positiven Berichten. Wenn ich hier so lese, treibt diese Firma schon seit Jahren hier ihr Unwesen und ich verstehe nicht, warum man nichts macht, damit sie keinen Kunden mehr abzocken können?
Firma Suissephone
Macht bitte Dieser Firma den gar aus,sonst drehe ich durch!!Die haben meine Frau wo Kroatin ist getäuscht!!Und noch schlimmer ist,das die Firma Intrum Justitia denen noch hilft Geld einzutreiben!!Ich werde keinen Cent bezahlen!!Liquidiert bitte entlich Diese Firma!!!
SEIT 2008 bei Suissephone
Hallo Ich bin seit 2008 bei Suissephone und mir gefällt das sehr, ich kann mir für die nächsten 5 Jahren nichts anderes vorstellen. Ich frage mich wie es kommen kann das diese leute das als abzocke sehen??? beim nächsten mal einfach besser zuhören.
"Lust, Geld zu verdienen" Suissephone sucht 50 neu Mitarbeiter
Die Abzocke in der Schweiz, scheinen gut zu laufen…!? Suissephone sucht 50 neue Mitarbeiter im Kosovo!!! voll krass... Das Anforderungsprofil, als zukünftige Trick-Verkäufer, muss für das gute Geld nicht sehr hoch sein>voila, Lust auf Geld, deutsch und redegewandt. zum orginal Text; << Firma Suissephone Communications GmbH sucht 50 Mitarbeiter Është publikuar nga Suissephone Communications GmbH me datën 11/12/2012 17:02. Çregjistro, Ndrysho Komuna: Prishtinë -Firma Suissephone Communications GmbH sucht 50 Mitarbeiter -Du kanst fliesent Deutsch?, und hast lust Geld zu verdinen!!!! -Dan bieten wir dier die moglichkeit auf sicheres GELD. -Gesucht bist du, Ja genau Duuu, Dein Deutsch und deine sprachkunste sind gesucht!!! -Wir Suchen Agenten fur unser Call Center. -Nicht falsch verstehen WIR VERKAUFEN NICHTS !!(Kein Lotto, Abo, versicherung ect).
Wer zuletzt lacht ...
Das Gleiche ist mir vor 2 Jahren auch mit Suissephone passiert: Der beste Tipp den es gibt: Verlangt die Tonbandaufnahme die Suissephone von euch mit dem "Vertrags-Abschluss" gemacht hat! Die Vertragsinhalte werden am Telefon nicht aufgezählt - sprich: Vertrag ist nichtig! (Mein Anwalt hat das so gemacht). Oder bittet K-Tipp um Hilfe - die sind wirlich gut! Seither habe ich nie wieder etwas von Suissephone gehört. Wer zuletzt lacht, lacht am besten!
Suissephone Abzocke
Bitte machen Sie Anzeige bei Ihrem zuständigen Staatsanwalt sobald Sie eine Rechnung über eine Kündigungsgebühr erhalten haben! Wenn niemand Anzeige erstattet, wird auch kein Staatsanwalt etwas unternehmen. Leider ermittelt die Staatsanwaltschaft in der Schweiz nicht von sich aus wie in anderen Ländern um uns herum. Das verstärkt die ohnehin bestehende Täterfreundlichkeit im Schweizer Zivil- und Strafrecht erst ungemein und wird von Ganoven dieser Art wieder und wieder ausgenutzt. Am besten Sie machen die Anzeige gleich gegen die Swisscom mit, das erlaubt dem Staatsanwalt gleich den Mittäter Swisscom zu Gegenprüfungen der Aussagen dieser Brüder mit hinzu zu ziehen. Unabhängig davon werde ich auch die Weko und die Telecom-Überwachung einschalten. Das wär doch gewitzt, wenn wir diesen Brüdern nicht das Handwerk legen können.
suissephone abzocke
die abzocke dieser firma nervt!! suissephone hat bei meinen eltern angerufen und mein vater wollte nur unterlagen und keinen vertrag! heute war post im briefkasten mit einem willkommensbrief von suissephone. sie danken uns für den vertragsabschluss. auch ich hatte das gleiche problem mit dem mitarbeiter und zwar hörte ich nur das gespräch (laut suissephone: vertragsabschluss) vom automatischen gesülze. der mitarbeiter meinte nur: das klingt für ihn ganz klar nach einem vertragsabschluss! meine nerven waren zu dem zeitpunkt schon sehr gereizt, wie auch meine stimme. der telefonagent hat meinem vater gesagt, es handle sich nur um unterlagen und keinen vertrag!! es ist nicht das erste mal, dass ich in meinem umfeld von der abzocke dieser firma gehört habe. ich habe jetzt eine schriftliche kündigung geschrieben (vertragliche friest von 7 tagen). meiner meinung müsste man so etwas gesetzlich verbieten!!!!
Suissephone Abzocke
Sie sehen, der Dreher funktioniert. Das macht sich diese Firma auch zu Nutze. Natürlich habe ich Swisscom gemeint.
@telephone
Habe Ihren ausfürlichen Kommentar gelesen. Meine demente Mutter ist ebenfalls auf diese Betrügerfirma Suissephone hereingefallen. Und jetzt hat sie ebenfalls eine RE für Kündigungsgebühren von 289.00, wegen vorzeitiger Kündigung zu Hause. Eine Frage zu Ihrem Kommentar habe ich noch. Sie erwähnen "Suissecom" meinen aber sicher "Swisscom" oder?
Suissephone Abzocke
Die neueste Vorgehensweise von Suissephone scheint auf die Erlangung einer Kündigungsgebühr ausgerichtet zu sein. Noch während des Verkaufstelephonates wird man angeblich von Suissecom auf Suissephone umgeschaltet, und nach einem Tag bereits - ohne eigenes Zutun, durch Suissephone - wieder abgeschaltet, ohne dass ein Vertrag überhaupt jemals zugeschickt wurde, aus welchem eine Kündigungsfrist, -form, oder gebühr ersichtlich wäre. Auch in dem Telephonat wird davon nichts erwähnt. Eine Leistung wird ebenfalls nicht erbracht. Dann wird versucht per Rechnung, e mails und Mahnungen eine Kündigungsgebühr in absurder Höhe (289 SFr.) einzutreiben. Dass ich auf- und gleich innerhalb von 24 Stunden wieder abgeschalten wurde, habe ich erst auf eigene Anfrage nach Erhalt der Rechnung über die Kündigungsgebühr von Suissephone in Erfahrung bringen können. Ich warte jetzt nur noch auf die Betreibung und werde dann Rechtsbehelf einlegen sowie die Staatsanwaltschaft einschalten. Ich habe erst jetzt gelesen, dass diese Machenschaften wohl schon seit vielen Jahren so in der Schweiz von dieser Firma ausgehen. Besonders stossend fällt auf, dass Suissephone möglicherweise wirklich von anderen Anbietern auf sich umschalten kann, also technisch mitten im Telecom-Netz sich betätigen kann. Das kann im Falle des Abschaltens eines Suissecom-Kunden nicht ohne das Zutun der Swisscom zu Stande kommen, zumindest ist eine Mitwisserschaft unabstreitbar. Auch sonst hört man nichts, dass Suissecom oder die Telecom-Aufsicht oder gar der Staatsanwalt etwas gegen dieses böse Treiben bisher wirksam unternommen hat. Auch fragt man sich, wie es möglich ist, dass Suissephone weiss, bei welchem Anbieter man gerade aufgeschalten ist? Das kann Suissephone doch nur dann wissen, wenn es ihr von Suissecom vorgängig mitgeteilt wurde?! Auffällig in dem Telephonat war nur, dass der Suissephone-Werber grössten Wert auf die Feststellung legte, dass Suissephone keine mit Suissecom verbandelte Firma sei. Sofort kam es mir in den Sinn, dass möglicherweise jedoch gerade dies in Wirklichkeit der Fall ist. Könnte es nicht sein, dass die Suissecom mit diesen Methoden ihre angestammte Kundschaft von einem Wechsel zu billigeren Anbietern abspenstig machen will? Eigentlich verständlich, wenn man den Preisunterschied zu anderen Anbietern (z.B. 10787) anschaut. Qui bono! Na ja, wenn das Bankgeheimnis schon dahin ist, warum dann nicht gleich auch noch das Eindringen Fremder in das Telephonnetz hinnehmen. Es ist heutzutage alles so wohlseelig beliegig geworden.
Beispiel Brief
Ich hatte Suissephone diesen Brief geschickt (Auf Deutsch und Englisch übersetzt): http://kilimandjaro.dyndns.org/~dom/Suissephone.txt Suissephone hatte danach eine abschliessende Rechnung für etwa 60 CHF geschickt, das ich bezahlt habe. Ich wünsche Ihnen Glück.
Bitte Helfen Sie mir auch was haben Sie dagegen getan?
Die sind auch bei mir so vorgegangen, Sie Sind als SwissCom Presentiert dann haben Sie gesagt das Zitat, (Sie sind seit 4 Monaten Kunde bei uns und wir brauchen noch Geburtsdatum Ihren Mann damit Sie auch in Ausland Günstiger Telefonieren könnt.) dann gab meine Frau das Geb, datum ab und somit ist das Vertrag jetzt entstanden, im Nechste tage kam Brief Willkommen bei Suissephone und soweiter. Rechnungen Extrem jede Verbindung ohne Gespräch 30 rappen. Mich Interessiert so sehr der Coulzenter Verkäufer möchte ich noch weitere angaben von dem haben, dann währe ich sehr froh.
Mit Prügel gedroht
Ich habe mit denen geschimpft, was für eine Abzocke die betreiben und anschliessen das Telefon aufgehängt. Fünf Minuten später rufen die nochmal an und drohen mit Prügel. So läuft das in dieser "Firma".
Gleiche Situation für mich!
(Entschuldigung für den schlechten Deutsch... Ich bin Französisch) Suissephone haben meine Frau auch angeruft (sie spricht fast kein Deutsch), haben sich als Swisscom vorgestellt, und einen telefonischen "Kontrakt" aufgezeichnet. Nun verlangt die Firma CHF 289 als Gebühr für vorzeitige Kündigung! Ich werde ab sofort eine registrierte Brief schicken, um die Irrtum im Kontrakt aufzurufen; aber ich wisse nicht, ob ich gegen diesen Betrug ankommen kann. Jede Hilfe ist willkommen.
Abzocke
Also sie sagen es geht nicht um einen Abschluss sondern sie werden noch einen Vertrag schicken aber der kommt nie. Es kommt eine Rechnung. Ich finde das unmöglich wir haben uns 20 mal bei den telefonisch gemeldet aber da tut sich nichts sie beharren darauf das es stichfest ist. Wenn man das ganze gespräch einmal hören würde und nicht nur den Automaten dann würde man hören was für lügen die einem auftischen. Bitte fragt nochmals nach und hackt nach. Denn die Zocken die Leute ab.