Ein K-Tipp-Leser hat bei Sunrise ein Handy-Abo für ein Jahr abgeschlossen. Abokosten pro Monat: Fr. 125.–. Dafür erhielt er das iPhone vergünstigt. Weil er die Telefongesellschaft wechseln wollte, kündigte er den Sunrise-Vertrag fristgerecht.

Nur: Sunrise will ihn erst nach zwei Jahren ziehen lassen. Begründung: Sein iPhone funktioniere ab Kaufdatum zwei Jahre nur mit einer SIM-Karte von Sunrise. Das vorzeitige Entsperren koste 300 Franken. Gemäss Leser ist ihm das beim Kauf aber nicht mitgeteilt worden.

«Sunrise müsste vor Abschluss des ­Vertrags deutlich auf die 24-monatige Sperre der SIM-Karte hinweisen», sagt Hansruedi Schmid, Leiter der K-Tipp-Rechtsberatung. Da im Sunrise-Vertrag nichts darüber steht, müsste die Karte kostenlos entsperrt werden.

Sunrise bestätigt, dass der nötige Hinweis im Vertrag fehlt.