Heute hat bei der Wahl des Telecom-Anbieters für viele nicht mehr das Telefonieren Priorität, sondern das Surfen im Internet. Die konkreten Erfahrungen zeigen: Wer unterwegs ist, nervt sich weniger über miserable Sprechverbindungen als über den mühsamen Aufbau von Internetseiten.

Dies bestätigt auch ein ak­tueller Test der Handynetze von Swisscom, Sunrise und Orange, den das deutsche Institut Müller-BBM für den «Kassensturz» durch­geführt hat. Geprüft wurde in städtischen und länd­lichen Gebieten sowie im Zug: Wie gut ist die Sprechqualität? Wie schnell lassen sich Internetseiten aufbauen und Daten herunterladen?

Fazit: Kaum Probleme gibt es beim Testpunkt «Sprachqualität» – alle drei Anbieter erzielten durchwegs gute bis genügende Noten. Mehr oder weniger grosse Schwächen zeigen Swisscom, Sunrise und Orange hingegen, wenn es darum geht, im Zug schnell eine stabile Internetverbindung aufzubauen.

Die Test­resultate beim Surfen in städtischen und ländlichen Gebieten sowie in Zügen:

  • Swisscom: Stadt: «gut», Land: «gut bis genügend», im Zug: «schwach»
  • Sunrise: Stadt: «gut», Land: genügend», Zug: «schwach bis ungenügend»
  • Orange: Stadt: «gut», Land: «schwach», Zug: «ungenügend»