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«Mit Sicherheit: Surfen Sie geschützt im Internet. Jetzt ein Jahr gratis.» Das stand in einem Werbemail, das die Swisscom Anfang November an Kunden verschickte. Damit spielte die Telecomfirma gezielt auf die Verunsicherung der Kunden wegen des NSA-Abhörskandals an. Der Haken: Nach einem Jahr kostet das beworbene Internet-Security-Programm Fr. 6.90 pro Monat. Das sind jährlich Fr. 82.80. Wer genau dasselbe Programm direkt beim Hersteller F-Secure kauft, zahlt pro Jahr nur Fr. 48.50.
Noch günstiger fährt, wer auf Gratis-Software setzt. Die zehn besten Sicherheitsprogramme findet man im Internet unter www.ktipp.ch/Service/Gut bedient/Kostenlose Programme.
Swisscom bestreitet, dass die Werbung in Zusammenhang mit der NSA-Affäre steht. Die Werbeplanung erfolge jeweils Monate im Voraus, erklärt Sprecherin Annina Merk. Den höheren Preis begründet sie mit der zweimonatigen Kündigungsfrist sowie der kostenlosen Hotline.
Pikant: Die Swisscom selber vertraut ihrem Internet-Security-Programm offensichtlich nicht. Denn in den Vertragsbedingungen schliesst die Firma jede Haftung und Gewährleistung bei Hacker-Angriffen oder Computer-Schädlingen aus. Übrigens: Gegen Abhör-Profis bietet solche Software keinen Schutz.
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