Shell k?ndigte sein neustes Benzin mit Superlativen an. V-Power sei das erste Benzin mit 100 Oktan und bringe Automotoren noch besser zum Laufen. Es biete «maximale Beschleunigung zum richtigen Zeitpunkt» und sei «zu 99 Prozent identisch» mit dem von Shell im Formel-1-Rennsport eingesetzten Treibstoff.

Doch herk?mmliche Automotoren k?nnen das Potenzial des 100-Oktan-Benzins gar nicht aussch?pfen. Die Oktanzahl ist das Mass f?r die Klopffestigkeit des Treibstoffs - je h?her sie ist, desto weniger Fehlz?ndungen sind zu erwarten. Eine Untersuchung des ?sterreichischen TV-Senders ORF best?tigte Vergleiche des deutschen Automobilclubs (ADAC), wonach die Leistungssteigerung gerade mal im Bereich der Messungenauigkeit liegt.

Shells Slogan «Tanken Sie ein neues Fahrgef?hl» m?sste also eher «Tanken Sie ein teures Fahrgef?hl» heissen. Denn V-Power kostet derzeit pro Liter satte 14 Rappen mehr als Bleifrei 95.

Mit wenigen Ausnahmen fahren heute alle Autos problemlos mit Bleifrei 95. «Es bleibt jedem Autofahrer ?berlassen, ob er den Mehrpreis f?r Oktan-100-Benzin zahlen will. Mechanischen Schaden richtet das neue “Superbenzin” zurzeit keinen an», erk?rt der TCS-Sachverst?ndige Jean-Fran?ois Menthonnex.

(ohs)