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K-Tipp 15/2005
21.09.2005
Sie müssen die Rechnung nicht zahlen.
Zum einen handelt es sich beim Telefonverkauf rechtlich um ein Haustürgeschäft. Da haben die Konsumentinnen und Konsumenten im Prinzip ein siebentägiges Rücktrittsrecht, wenn sie überrumpelt und zum Vertragsabschluss überredet werden.
Mit Ausnahmen allerdings. Eine davon: Die Regelungen über das Haustürgeschäft sind nur anwendbar, wenn der Preis der bestellten Ware oder Dienstleistung 100 Franken übersteigt. So gesehen hätten Sie von Gesetzes wegen kein Rücktrittsrecht. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Schlüsselservice 99 Franken kostet.
Aber: Der Verkäufer hat Ihnen am Telefon ein Rückgaberecht mündlich zugesichert. Darauf können Sie sich berufen, denn es wurde zum Vertragsbestandteil. Deshalb müssen Sie die Rechnung nicht zahlen.
Tipp: Bei Firmen, die ihre Waren oder Dienstleistungen per Telefon verkaufen, ist immer Vorsicht angebracht.
Die Verkäufer arbeiten meist auf Provisionsbasis, haben also ein unmittelbares Interesse an definitiven Abschlüssen. Deshalb kommt es vor, dass ein Verkäufer ein Ja notiert, obwohl der Kunde eigentlich Nein sagte. Und oft erklären sich Kunden bereit, eine Sendung unverbindlich zur Ansicht zu erhalten, aber der Verkäufer notiert trotzdem eine definitive Bestellung. Melden Sie solche Vorgänge bitte dem K-Tipp.
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Zum einen handelt es sich beim Telefonverkauf rechtlich um ein Haustürgeschäft. Da haben die Konsumentinnen und Konsumenten im Prinzip ein siebentägiges Rücktrittsrecht, wenn sie überrumpelt und zum Vertragsabschluss überredet werden.
Mit Ausnahmen allerdings. Eine davon: Die Regelungen über das Haustürgeschäft sind nur anwendbar, wenn der Preis der bestellten Ware oder Dienstleistung 100 Franken übersteigt. So gesehen hätten Sie von Gesetzes wegen kein Rücktrittsrecht. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Schlüsselservice 99 Franken kostet.
Aber: Der Verkäufer hat Ihnen am Telefon ein Rückgaberecht mündlich zugesichert. Darauf können Sie sich berufen, denn es wurde zum Vertragsbestandteil. Deshalb müssen Sie die Rechnung nicht zahlen.
Tipp: Bei Firmen, die ihre Waren oder Dienstleistungen per Telefon verkaufen, ist immer Vorsicht angebracht.
Die Verkäufer arbeiten meist auf Provisionsbasis, haben also ein unmittelbares Interesse an definitiven Abschlüssen. Deshalb kommt es vor, dass ein Verkäufer ein Ja notiert, obwohl der Kunde eigentlich Nein sagte. Und oft erklären sich Kunden bereit, eine Sendung unverbindlich zur Ansicht zu erhalten, aber der Verkäufer notiert trotzdem eine definitive Bestellung. Melden Sie solche Vorgänge bitte dem K-Tipp.
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Kommentare zu diesem Artikel
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Eliax AG
Habe gerade den Kommentar von "dummgelaufen" gelesen. Ich selbst hatte ja die gleiche Story mit Socken erlebt (s. Kommentar unten). Bei mir kam es schlussendlich so raus, dass es mir einfach zu BLOED wurde, mich mit diesen Gaunern weiter zu ärgern und habe den Betrag dann einbezahlt. Man glaubt es nicht, aber diese Firma hat immer noch die Frechheit, mich anzurufen und will mir weitere Angebote am Telefon verkaufen!!! Mir platzt jedes Mal der Kragen, wenn ich nur ELIAX höre! Einmal und nie wieder!!! PS. Irgendwo muss doch etwas "Kleingedrucktes" stehen, dass diese Firma durchkommt... ich habe gehört, sie nehmen sogar die Telefongespräche auf! Also Leute, passt auf und macht es besser wie ich! Gruss, Ponely
Eliax AG
Hallo zusammen Per 28.02.08 wurden uns auch die Schlüsselfinder zugestellt, obwohl meine Frau nur zu Verkaufsunterlagen eingewilligt hat. Wir haben das ganze kommentarlos zurückgesendet und bis jetzt schon 3 Mahnungen erhalten, die letzte Mahnung mit dem Vermerk, dass ein Inkassobüro zur Einforderung beauftragt wird ab 05.04.08. Hat jemand schon von Post einem Inkassobüro erhalten in diesem Fall? Wenn ja, bitte melden....leider hat noch niemand in den Kommentaren erwähnt, ob man das ganze komplett ignorieren kann...oder ob nach 1-2 Monaten doch bezahlt wurde um diese Geschichten mit der Firma Eliax AG zu beenden.
eliax schluesselloch
... wie ist die geschichte weiter gegangen - bei uns ging es genau so - bis jetzt nur zwei Mahnungen .... sie stützen sie auf Telefonaufzeichnungen - ohne eine erlaubniss.... bmiko
schluesselanhaenger
Hallo,
Weiss jemand ob der Schluesselservice ueberhaupt funktioniert und serioes ist, mal abgesehen davon dass dieser via telefon und fuer 99 franken verkauft wurde?
danke
wave6
Firma Eliax AG in Berg
Auch meine Frau hat das ähnlich erlebt. Das ganze lief folgendermassen ab:
- Verkaufsgespräch per Telefon mit unterschiedlichem Preisverständnis.
- Schlüsselhänger erhalten, und sofort nach dem erkennen des Missveständnisses den Artikel mit Rechnung und Begleitbief eingeschrieben zurückgeschickt.
- Zahlungserinnerung erhalten. Daraufhin mehrer erfolglose Kontaktversuche per Telefon und Mail.
- Mahnung erhalten: Nach mehrmaligem Vesuch konnten wir einen telefonischen Kontakt herstellen. Nach einer erfolglosen Diskussion wollte mein Frau mir das Gespräch übergeben. Daraufhin wurde das Telefongespräch unterbrochen und nach erneutem Versuch war niemand mehr ansprechbar.
- Nach dem abgebrochenen Telefongespräche habe ich mich via Mail gemeldet, die Situation noch einmal erläutert und als Anhang den Rücksendungsbeleg der Post mit geliefert.
- Heute erhalte ich eine Forderung mit den Verkaufspreis+Verzugsschaden (gem. OR) von 90.- und 20.- Rechtsberatungskosten.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll??? Bin für Tipps dankbar
Gruss Beda0
Firma Eliax AG in Berg
Auch meine Frau hat das ähnlich erlebt. Das ganze lief folgendermassen ab:
- Verkaufsgespräch per Telefon mit unterschiedlichem Preisverständnis.
- Schlüsselhänger erhalten, und sofort nach dem erkennen des Missveständnisses den Artikel mit Rechnung und Begleitbief eingeschrieben zurückgeschickt.
- Zahlungserinnerung erhalten. Daraufhin mehrer erfolglose Kontaktversuche per Telefon und Mail.
- Mahnung erhalten: Nach mehrmaligem Vesuch konnten wir einen telefonischen Kontakt herstellen. Nach einer erfolglosen Diskussion wollte mein Frau mir das Gespräch übergeben. Daraufhin wurde das Telefongespräch unterbrochen und nach erneutem Versuch war niemand mehr ansprechbar.
- Nach dem abgebrochenen Telefongespräche habe ich mich via Mail gemeldet, die Situation noch einmal erläutert und als Anhang den Rücksendungsbeleg der Post mit geliefert.
- Heute erhalte ich eine Forderung mit den Verkaufspreis+Verzugsschaden (gem. OR) von 90.- und 20.- Rechtsberatungskosten.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll??? Bin für Tipps dankbar
Gruss Beda0
Firma Eliax AG in Berg
Die Geschäftspraktiken dieser Firma sind leider auch mir bekannt. Dasselbe passierte mir mit Socken! Am Telefon wurde mir ein sogenanntes Silberabo aufgeschwatz, damit ich die Socken testen könne. Es wurde aber ganz automatisch ein Goldabo daraus und mir wurden Socken für ein ganzes Jahr verrechnet. Auf meine Briefe und Faxe erhielt ich überhaupt keine Antwort! Jetzt droht man mir BEI DER LETZTEN MAHNUNG MIT EINEM INKASSOBÜRO!!!! FINGER WEG VON DIESER FIRMA!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was könnte man gegen solche Praktiken unternehmen???