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Die Krankenkassen Atupri und SLKK führen im nächsten Jahr neue Versicherungssparmodelle ein: Sie heissen «Smartcare» (Atupri) und «Smartmed» (SLKK). Wer entsprechend versichert ist, verpflichtet sich, medizinische Fragen digital über das Smartphone abzuwickeln. So muss der Versicherte im Krankheitsfall seine Symptome beispielsweise über die Handy-App des telemedizinischen Zentrums Medgate schildern. Dieses entscheidet darauf, ob der Patient mit einem Medgate-Arzt telefonieren kann oder einen Arzt konsultieren darf.
Aber Vorsicht: Das Telefonat mit Medgate wird bei diesen Versicherungsmodellen nach dem normalen Arzttarif Tarmed abgerechnet. Die Rechnung geht an den Versicherten. Bei einem Gespräch von 5 bis 20 Minuten kostet ein solcher Anruf laut Medgate in der Regel 17 bis 60 Franken.
Für Versicherte anderer Krankenkassen können bei telefonischer Beratung ähnliche Kosten anfallen – so zum Beispiel bei der Assura mit den Modellen «Assurcall» und «Qualimed», bei Groupe Mutuel mit «Calldoc» sowie bei der Sanitas mit «Medbase Multiaccess».
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