Wer Anlässe mit mehr als zwei Personen plant, kennt das Dilemma: Der Versuch, einen allen passenden Termin zu finden, endet in einer Telefonorgie oder einer Unzahl von E-Mails. Einfacher lässt sich eine solche Aufgabe bei Doodle.ch lösen - kostenlos und ohne Voranmeldung. Dafür tippt man eine kurze Beschreibung und alle in Frage kommenden Daten ein. Dadurch entsteht eine Internetseite für diesen Termin, erwa www.doodle.ch/dptsMCT 7W7p8.

Per E-Mail fordert man nun alle Interessierten auf, diese Site zu besuchen und ihre möglichen Termine einzutragen. Haben sich alle eingetragen, kann man den besten Termin auf der Website einsehen und alle einladen. Doodle ist sehr einfach in der Handhabung. Allerdings können die Daten von allen eingesehen werden, die die Webadresse kennen. Mehr Sicherheit und Komfort bieten der nur in Englisch verfügbare Dienst Meetwithapproval (www. meetwithapproval.com) und der etwas komplizierte Bluewin-«Partydienst» (http://de.bluewin. ch/services/index.php/mybluewinworld).


Gemeinsame Agenda im Internet

Hilfe bietet das Internet auch, wenn es darum geht, die Familienagenda zu synchronisieren. Am einfachsten führt man eine gemeinsame Agenda im Internet. Kostenlos und komfortabel geht das bei Google (www.google.com/calendar). Hier können mehrere Benutzer ihre Termine in der Agenda eintragen und andere zudem gleich per E-Mail über einen Termin informieren. Praktisch ist auch, dass sich sämtliche Termine von Outlook in den Kalender im Internet exportieren lassen. Zur Nutzung ist allerdings ein kostenloses Google-Konto nötig. Ferner sollte man sich bewusst sein, dass man so persönliche Infos im Internet speichert.

(kh)