Um Kunststoffe weich und biegsam zu machen, setzt die Industrie Weichmacher ein. Dazu gehören Phthalate, Teeröle mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und Chlorparaffine. Einige dieser Stoffe können krebserregend wirken, andere Hautreizungen hervorrufen oder die Fortpflanzung gefährden.
Diese Schadstoffe sind im Plastik nicht fest gebunden. Sie gelangen in die Luft oder können durch Hautkontakt aufgenommen werden. Unmittelbar gesundheitsschädlich sind die Stoffe im Plastik zwar nicht. Trotzdem sollte man die Belastung so gering wie möglich halten. Denn PAK können sich im Körper anreichern, Phthalate hormonell wirken.
Der K-Tipp wollte wissen, ob und wie viel Schadstoffe in Multimedia-Zubehör stecken, und schickte 40 häufig verkaufte Produkte ins Labor. Analysiert wurden je zehn Tastaturen, Mäuse, Handy-Schutzhüllen sowie In-Ear-Kopfhörer.
Resultat: 34 Produkte sind unbedenklich. Darunter befinden sich alle Handyhüllen. Weder in der günstigen iPhone-Schutzhülle von H&M für Fr. 4.90 noch im teuren Case von Apple für Fr. 29.95 wurden problematische Schadstoffe gefunden. Das belegt, dass sich auch günstige Produkte herstellen lassen, die keine Weichmacheröle enthalten.
Sehr geringe Mengen von Phthalaten oder PAK fand das Labor in den Kopfhörern «Super Bass Fusion Fashion» von Vivanco, den Mäusen «Wireless Mini Mouse white» von Rapoo und «Comfort 4500» von Microsoft sowie in der Tastatur «USB Keyboard Standard 2004» von HP. Grenz- und Richtwerte wurden nicht verletzt. Das Testergebnis zeigt, dass es auch ohne heikle Schadstoffe geht. Deshalb war der K-Tipp streng und stufte Produkte mit Spuren der problematischen Substanzen als unbefriedigend ein.
Zwei Produkte sind bedenklich
Zwei Produkte bewertet der K-Tipp als «bedenklich»: die Kopfhörer «InTone» von Ifrogz sowie die «Snappy MX-Mouse» von Speedlink. Diese Maus enthält 38,4 mg/kg des Teeröls Naphtalin. Dieser Stoff gehört zu den PAK. In Deutschland wird für Materialien, mit denen man länger als 30 Sekunden in Berührung kommen kann, ein Gehalt von maximal 10 mg/kg empfohlen. Ab Dezember 2015 dürfen in der EU keine Produkte mit mehr als 1 mg/kg PAK verkauft werden. Laut dem Bundesamt für Gesundheit ist geplant, diese Beschränkung auch in der Schweiz einzuführen. Naphtalin kann Haut und Atemwege reizen, zu Übelkeit oder Kopfschmerzen führen und steht im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Eine krebserzeugende Wirkung ist erst bei Tieren bei hohen Dosierungen festgestellt worden.
In den Kopfhörern von Ifrogz wurde im Labor ein Gehalt von 2242 mg/kg des Weichmachers DEHP gefunden. Diese Chemikalie wirkt wie ein Hormon und kann zu Unfruchtbarkeit und Entwicklungsstörungen bei Nachkommen führen. Für elektronische Produkte gibt es bei den Phthalaten aber keine Grenzwerte. Die auch in der Schweiz geltende EU-Verordnung sieht nur vor, dass die Hersteller bei Phtalaten ab 1000 mg/kg informieren müssten, dass solche Stoffe enthalten sind.
«Wir wollen Schadstoffe eliminieren»
Hewlett-Packard (HP), Microsoft und Vivanco verweisen darauf, dass die gefundenen Spuren deutlich unter den heute geltenden Richtwerten lägen. HP schreibt: «Wir arbeiten daran, Schadstoffe gänzlich zu eliminieren.» Microsoft teilt mit, dass man bei eigenen Tests keine PAK-Spuren gefunden habe.
Coop gibt an, mit dem Lieferanten die Ifrogz-Kopfhörer überprüfen zu wollen. Die Jöllenbeck GmbH, Lieferantin der beanstandeten Speedlink-Maus, macht geltend, es sei unwahrscheinlich, dass man über die Hautoberfläche besorgniserregende Mengen an Naphtalin aufnehme. Ab Dezember 2015 würden alle Speedlink-Produkte die neuen, strengeren Maximalwerte einhalten.
Das deutsche Computer- und Technikmagazin «c’t» (Ausgabe 514) hat in einem Labor 28 Elektronikprodukte auf die gleichen Schadstoffe wie der K-Tipp testen lassen. Ausgewählt wurden dabei hauptsächlich billige No-Name-Produkte. Fazit: In solchen Geräten kommen Weichmacher und PAK offenbar häufiger vor. Die Hälfte der Produkte wurde als bedenklich eingestuft. Acht Produkte hätten gar nicht verkauft werden dürfen. Zwei beanstandete Produkte – das In-Ear-Stereo-Headset «SHS-8» von McVoice und die «Micro-USB-Verlängerung» von Delock – werden auch in Schweizer Internet-Shops verkauft.
Tipp: Kaufen Sie keine unangenehm riechenden Produkte. Diese könnten PAK enthalten. Phthalate und Chlorparaffine sind allerdings geruchslos.
Giftstoffe im Plastik
PAK: In Kunststoffe gelangen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoff (PAK) über Teer- und andere Öle aus der Erdölraffinierung. Diese Öle werden Kunststoffen als Weichmacher beigemischt. Viele PAK sind krebserregend und erbgutverändernd. Sie können sich im Organismus anreichern. PAK nimmt man über die Luft, die Nahrung und die Haut
auf.
Phthalate: Diese chemischen Substanzen werden auch als Weichmacher bezeichnet. Sie stecken in Kunststoffen, in Bodenbelägen, aber auch in Farben und Kosmetikartikeln. Auch diese Stoffe können laut dem deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung über die Haut aufgenommen werden. Verschiedene Phthalate können hormonell wirken.
Chlorparaffine: Diese Stoffe werden unter der Abkürzung SCCP zusammengefasst. Chlorparaffine können sich ebenfalls im Organsmus anreichern. Sie stehen im Verdacht, krebserregend zu sein.
Diese 34 Produkte enthielten keine Schadstoffe
Abgesehen von Eigenmarken wie Claire’s oder Divided sind die aufgeführten Produkte auch in anderen Läden erhältlich.
Tastaturen
- Logitech Wireles Combo 270, 29.90, Manor
- Cherry Stream XT Multimedia Keyboard, 38.10, Digitec
- Microsoft Wireless Desktop 800, 39.80, M-Electronics
- Logitech Washable Keyboard K310, 49.80, M-Electronics
- Microsoft Wireless Desktop 2000, 49.90, Fust
- Rapoo E6100 bluetooth, 49.95, Media Markt,
- Apple Keyboard, Fr. 55.–, Manor
- Apple Wireless Keyboard MC184, 74.–, Digitec,
- Logitech Wireless Desktop 710, 119.90, Fust
Computer-Mäuse
- Saitek Optical Mouse, Fr. 9.95, Media Markt
- Logitech Mouse M185, Fr. 19.90, Manor,
- Logitech Wireless Mouse M525, 38.10, Digitec
- HP Wireless Mouse x4500, 44.95, Interdiscount
- Microsoft Sculpt Mobile Mouse, 59.80, Fust
- Apple Magic Mouse, 68.95, Media Markt
- Logitech Performance Mouse MX, 79.50, Fust
In-Ear-Kopfhörer
- Philips SHE 2001/10 In-Ear, 6.95, Media Markt
- JVC HA-F160, 14.90, Manor
- Microspot In-Ear-Stereo-Kopfhörer, Interdiscount, 14.95
- Panasonic RP-HJE125E black, 16.95, Media Markt
- Sony MDR-EX10, 19.90, Manor
- Sony MDLR EX50, 29.–, Digitec
- Apple EarPods with remote and mic, 35.90, Fust
- Sennheiser CX 300, 51.95, Media Markt
Handy-Schutzhüllen
- Divided Glow in the Dark iPhone 4, 4.90, H&M
- Divided iPhone 4 Shell, 9.90, H&M
- Isy ISG 310 Cover Galaxy S3, 14.95, Media Markt
- Claire’s Accessoires Samsung Galaxy S3, (Bild), 16.90, Claire’s
- Claire’s Accessoires iPhone 5C, 16.90, Claire’s
- Switcheasy Nude Plastic green iPhone5C, 19.90, Manor
- Switcheasy Nude white Samsung Galaxy SIII, 24.90, Manor
- Xqisit iPlate Ultra Thin iPhone 5, 29.90, Fust
- Xquisit Flex Case Galaxy S4, 29.90, Fust
- Apple iPhone 5 Case, 29.95, Media Markt