Seit ein paar Wochen überlegt sich Silvan Jungi, einen neuen Flachbildfernseher anzuschaffen. Nur ist der Stadtberner noch unschlüssig, ob er ein Plasma- oder ein LCD-Gerät kaufen soll.

Weil er sowieso Zubehör für seinen Drucker brauchte, entschied er sich – nachdem er bei Eschenmoser in Bern seine Einkäufe getätigt hatte –, in der TV-Abteilung einen Experten um Rat zu fragen.

Der Verkäufer wäre grundsätzlich bereit gewesen, dem interessierten Kunden die Vor- und Nachteile der zwei unterschiedlichen Technologien zu erläutern – aber nicht umsonst. Er verlangte 45 Franken dafür. Die Kosten habe der Verkäufer damit begründet, dass sein Fachwissen schliesslich nicht gratis sei.

Silvan Jungi winkte ab und konnte nur den Kopf schütteln. Die Geschäftsleitung der Firma bedauert den Vorfall und bestätigt: «Der Mitarbeiter hat aus uns unerfndlichen Gründen so gehandelt.»

So oder so. Silvan Jungi verzichtet inskünftig auf die Dienste des Discounters.