Teure Schnäppchen bei MSC-Kreuzfahrten
Die Kreuzfahrtgesellschaft MSC lockte Kunden im Februar mit angeblichen Rabatten. Wer erst nach der Aktion buchte, konnte bis zu 1000 Franken sparen.
Inhalt
K-Tipp 06/2019
26.03.2019
Letzte Aktualisierung:
20.11.2019
Gery Schwager
Das Angebot klang verführerisch: «Die 2. Person zahlt die Hälfte!», warb die Kreuzfahrtgesellschaft MSC im Februar auf ihrer Website. Die Aktion dauerte bis am 28. Februar. Mit der gleichen Kampagne ging MSC schon vor einem Jahr auf Kundenfang. Benno Flück (Name geändert) aus Luzern hatte damals eine Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei Personen zum Preis von 3800 Franken gebucht. Später stellte er fest, dass seine Kreuzfahrt um rund 100 Franken günsti...
Das Angebot klang verführerisch: «Die 2. Person zahlt die Hälfte!», warb die Kreuzfahrtgesellschaft MSC im Februar auf ihrer Website. Die Aktion dauerte bis am 28. Februar. Mit der gleichen Kampagne ging MSC schon vor einem Jahr auf Kundenfang. Benno Flück (Name geändert) aus Luzern hatte damals eine Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei Personen zum Preis von 3800 Franken gebucht. Später stellte er fest, dass seine Kreuzfahrt um rund 100 Franken günstiger gewesen wäre, wenn er sie erst nach Ablauf der Aktion gebucht hätte.
Dieses Jahr zeigt der Preisvergleich des K-Tipp mit Buchung vor und nach Ende Februar 2019: Die meisten MSC-Kreuzfahrten waren nach Ablauf der Aktion günstiger. Beispiel: Die Mittelmeerreise auf der «MSC Divina» kostete für zwei Personen am 28. Februar rund 2293 Franken. Am 1. März betrug der Preis nur noch 1778 Franken. Die Kreuzfahrt war also über Nacht 515 Franken günstiger geworden (siehe Tabelle im PDF).
Der K-Tipp verglich insgesamt sechs MSC-Kreuzfahrten in je vier verschiedenen Kabinenkategorien: In 22 von 24 Fällen war der Preis während der Februar-Aktion höher als danach. Wer im Februar buchte, zahlte für zwei Personen bei teuren Kabinenkategorien bis zu 1000 Franken mehr.
Benno Flück hält diese Preispolitik für «skandalös». MSC lasse die Kunden mit der Aktion im Glauben, zu einem besonders vorteilhaften Preis buchen zu können. «Da werden Kunden an der Nase herumgeführt.»
MSC verwahrt sich gegen diesen Vorwurf. Sprecher Dominik Gebhard gibt als Grund für die niedrigeren Preise nach der Aktion eine neue Kampagne an, die noch bis Ende April laufe und für die Buchung ausgewählter Kreuzfahrten Rabatte bis zu 30 Prozent pro Person vorsehe.
Fazit: Man sollte sich bei MSC nicht von Aktionspreisen blenden lassen. Eine Aktion jagt die andere. Vielleicht wird im Mai buchen ja noch günstiger.