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K-Tipp 15/2007
18.09.2007
Gertrud Forrer aus Bischofszell TG macht gerne lange Spaziergänge. Deswegen hat sie sich vor gut einem Jahr einen MBT-Schuh für 299 Franken geleistet. Nun muss sie auf den teuren Schuh verzichten: Die Mittelsohle ist kaputt und die Seite der Sohle eingerissen, obschon Forrer den Schuh selten getragen hat.
Swiss Masai AG, die Vertriebsfirma, führt den Defekt nach einer Begutachtung auf ungenügende Sorgfalt zurück – und offeriert der Kundin 50 Prozent Rabatt auf ein neues Modell. Forrer ist aber überzeugt, dass es sich um einen Materialfehler handelt. Entgegen der Behauptung der Firma, sagt Forrer, dass sie mit den Schuhen nie gegen einen Gegenstand gestossen sei.
Die Firma hält jedoch an ihrem Standpunkt fest – offeriert Forrer aber zusätzlich zum Rabatt einen Gutschein für die Teilnahme an zehn geleiteten MBT-Lauftrainings. Forrer winkt ab: «Ich kann laufen – ich brauche neue Schuhe, bin aber nicht bereit, nach so kurzer Zeit 150 Franken zu zahlen.»
Swiss Masai AG, die Vertriebsfirma, führt den Defekt nach einer Begutachtung auf ungenügende Sorgfalt zurück – und offeriert der Kundin 50 Prozent Rabatt auf ein neues Modell. Forrer ist aber überzeugt, dass es sich um einen Materialfehler handelt. Entgegen der Behauptung der Firma, sagt Forrer, dass sie mit den Schuhen nie gegen einen Gegenstand gestossen sei.
Die Firma hält jedoch an ihrem Standpunkt fest – offeriert Forrer aber zusätzlich zum Rabatt einen Gutschein für die Teilnahme an zehn geleiteten MBT-Lauftrainings. Forrer winkt ab: «Ich kann laufen – ich brauche neue Schuhe, bin aber nicht bereit, nach so kurzer Zeit 150 Franken zu zahlen.»
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Probleme MBT-Schuhen
Meine Frau und ich haben uns vor ein paar Jahren die ersten MBT-Schuhe gekauft, bei denen sich nach circa einem Jahr der Sohlenmittelteil allmählich aufgelöst hat. Da die Schuhe angenehm zu tragen waren und wir leichtsinniger Weise davon ausgegangen sind, dass es sich bei dem Problem um einen Fehler des speziellen Modells handelt, haben wir uns zum Sommer jeder noch ein Paar Sandalen und kurze Zeit später ein Paar Turnschuhe und ein weiteres Paar Halbschuhe gekauft. Leider mussten wir feststellen, dass es sich bei unserer ersten Beobachtung NICHT um einen Modellfehler gehandelt hat, denn genau der gleiche, oben beschriebene Mangel trat nach einigen Monaten auch bei allen anderen Schuhen auf. Eine Mail an die Info-Abteilung von MBT ergab, dass ich die Schuhe zurück zum Händler geben könne, dieser würde die Schuhe dann einem Vertreter übergeben und es käme über diesen Weg zu einer kulanten Einigung. Unser Händler hatte leider "aufgrund der neuen Verkaufspolitik" (Zitat) von MBT die Zusammenarbeit mit MBT beendet, und ein Schuhhaus aus dem Nachbarort hatte die MBT-Schuhe ebenfalls aus dem Programm genommen. Da sich die Info-Abteilung weigerte, mir eine postalische Adresse zur Verfügung zu stellen, an die ich die Schuhe hätte schicken können, musste ich die Schuhe zu einem Händler bringen, der 80 km von unserem Heimatort entfernt liegt (Adresse wurde mir von der Info-Abteilung zur Verfügung gestellt). Eine Woche, nachdem ich die Schuhe dort abgegeben hatte, bekam ich von dem Händler die Nachricht, dass ich die Schuhe wieder abholen könnte, da die Firma Berkemann (die wohl den Vertrieb von MBT Schuhe in Deutschland leitet) erst seit einem Jahr für den Vertrieb (der Schuhe ) verantwortlich sei, und deshalb nicht für die evtl. Mängeln von früher zuständig ist. Mitteilungen an die Info-Abteilung von MBT über diesen doch recht erstaunlichen Sachverhalt blieben unbeantwortet, so dass ich vermute, dass man bei MBT von Anfang an nichts anderes im Sinn hatte, als eine Mängelanzeige ins Leere laufen zu lassen. Es ist bedauerlich auf so ein Masche reingefallen zu sein und wir können nur jedermann empfehlen sich genau zu überlegen ob er sich diese doch recht hochpreisigen Schuhe kauft. Mittlerweile wissen wir von anderen ehemaligen "MBT-Trägern", dass die Verarbeitung bei vielen andern Modellen ähnlich mangelhaft ist und das "Sohlenproblem" nicht nur bei uns aufgetreten ist.
MBT Schuhe
Ich habe seit drei Jahren MBT Sandalen und Turnschuhe. Bei den Sandalen war ein Lederband schon nach zwei Monaten angerissen. Der teure Schuh wurde nicht ersetzt, sondern geflickt. Nach drei Jahren waren die beiden Sohlen der Turnschuhe durchgerissen. Ich habe die Schuhe zwei mal in der Woche für Walken benutzt. Die Firma von MBT hat mir kein Rabattangebot gemacht für neue Schuhe. Die Verkaufsdrogerie hingegen hat mir 10 % gegeben. Mit meinen MBT Schuhen bin ich sonst sehr zufrieden und möchte nicht auf sie verzichten
MBT Schuhe
Auch meine Fr. 299.-- teuren Schuhe waren schon nach einen halben Jahr kaputt. Zuerst war die sehr dünne Laufsohle durch und kurz danach brach sogar die ganze Sohle am rechten Schuh. Ich brachte die Schuhe zurück und das Geschäft schickte sie dem Hersteller zurück. Die Antwort war, dass die Schuhe nicht repariert werden können und ich für ein neues Paar einen Rabatt erhalte. Also ging ich darauf ein und erhielt die neuen Schuhe 50 Franken billiger. Aber auch diese weden es nicht mehr lange aushalten. Ich trage sie täglich.
Ich bin eigentlich zufrieden mit den Schuhen und für meinem Rücken bedeutet es eine wesentliche entlastung. Nur Schade, dass sie nicht sehr lange halten und ich kann es mir nicht leisten, alle halbe Jahre ein neues paar Schuhe zu kaufen. Schade, dass die Qualität der Sohle so schlecht ist.
MBT Schuhe
Den gleichen Deffekt an der Sohle des MBT-Schuhes ist auch mir wiederfahren, und zwar an beiden etwa gleichzeitig. Ich trug den Schuh allerdings 1 1/2 Jahre etwa an drei Tagen pro Woche zur Arbeit. Das lag so etwa im Rahmen meiner Erwartungen. Beim Kauf machte ich mir nicht die Illusion das der der Schuh wegen des hohen Preises länger halten würde, denn er wird vermutlich nicht teurer produziert als irgend ein anderer Laufschuh. Der Preis ist ja hoch wegen seiner Einmaligkeit und vermutlich wegen Patenten und hohen Vermarktungskosten. Was aber mich geärgert hat ist folgendes:
Ich brachte den Schuh dem Verkäufer und dieser diagnostizierte dass die Sohle ersetzt werden müsse und schickte mich zu einem autorisierten Schuhmacher. Dieser ersetzte die Sohle für Fr. 85.00. Nach zehn Tagen begann sich allerdings die Sohle wieder zu lösen und ich reklamierte. Der Schuhmacher entschuldigte sich und besserte nach. Nach weiteren zehn Tagen löste sich die Sohle erneut und nun stehen sie im Schrank... Im weiteren sind die Schuhbändel wegen der scharfkantigen Oesen ständig gerissen! Diese habe ich jeweils gratis erhalten, aber die ständige einfädlerei...
Die neuen Modelle haben jetzt andere Ösen erhalten.
Es wird eine Frage der Zeit sein bis andere Hersteller nachziehen, denn der Schuh als solches hat meiner Wirbelsäule schon geholfen und das wird immer gleich umgemünzt.