Hauptproblem der Schweizer Telecom-Kunden sind die überrissenen Gebühren für die Benutzung des Handys im Ausland (Roaming). Das hat eine repräsentative K-Tipp-Umfrage bei 1005 Personen in der Schweiz ergeben. Schwerpunkt der vom Institut Link durchgeführten Umfrage war die Zufriedenheit der Kunden bezüglich Handy, Festnetz, Internet und digitalen Fernsehens.
Resultat: Rund zwei Drittel aller Befragten nervten sich über die Roaming-Praktiken der Telecomfirmen. Kein Wunder: Im Vergleich zu EU-Bürgern zahlen Schweizer bis zu 65-mal höhere Gebühren. Die Telecomfirmen haben damit seit 2009 rund 3 Milliarden Franken ungerechtfertigte Gebühren kassiert (siehe «Roaming» unter www.ktipp.ch). Stossend: Trotz einer K-Tipp-Petition mit 56 000 Unterschriften schiebt die Politik das Problem auf die lange Bank.
Handynetz: Viel Lob für Swisscom
Aber nicht nur mit dem Roaming sind die Befragten unzufrieden. Ein weiteres Problem ist der Internetzugang übers Handy. Dieser ist vielen zu langsam. So beschwerte sich jeder vierte Orange-Kunde darüber. Ein wenig besser scheint die Geschwindigkeit bei Swisscom und Sunrise zu sein. Dort klagte nur jeder sechste Kunde über einen langsame Verbindung.
Das gleiche Bild ergab sich bei der Qualität des Handynetzes und punkto Verständlichkeit der Rechnung. Orange-Kunden waren auch hier am wenigsten zufrieden: Rund jeder Fünfte gab der Firma schlechte Noten. Nur wenig besser war Sunrise. Dass es auch anders geht, zeigte hingegen Swisscom mit über 90 Prozent zufriedenen Kunden.
Sunrise-Kunden: Internet zu langsam
Beim Internetanschluss zu Hause hatten Sunrise-Kunden am meisten Probleme. So gab fast jeder vierte Befragte an, mit der Geschwindigkeit des Anschlusses unzufrieden zu sein. Doch Cablecom und Swisscom erhielten nur wenig bessere Noten. Denn jeder fünfte bzw. sechste Kunde beschwerte sich. Was die Stabilität der Internetleitung betrifft, waren alle Telecomunternehmen mit rund 18 bis 20 Prozent unzufriedenen Kunden in etwa gleich schlecht.
Immerhin: Beim Festnetztelefon und beim Digital-TV sind die meisten Kunden zufrieden mit den Leistungen und dem Service ihrer Telecomfirma. Der Anteil unzufriedener Kunden lag unter 10 Prozent.