Vibrierende Waschmaschine: Waschmaschinen können sehr laut sein, wenn sie beim Schwingen der Wäsche vibrieren. Eine dämmende Unterlage aus dickem Gummi unter die Maschine gelegt hilft da. Solche Gummimatten gibt es im Baumarkt.

Quietschende Tür: Nicht nur Zimmertüren können quietschen, sondern auch Türen von Kästen. Das Schmiermittel WD-40 hilft. Man sprüht es ins Scharnier und klappt die Tür ein paar Mal auf und zu, damit sich das Produkt verteilen kann. WD-40 gibts in Baumärkten und grösseren Supermärkten.

Tropfender Wasserhahn: Meistens ist es die Dichtung im Ventiloberteil, die verkalkt oder defekt ist. Um sie zu reinigen oder zu wechseln, muss man zuerst das Ventiloberteil herausschrauben. Zuvor muss mit dem Haupthahn das Wasser abgedreht werden. Bei alten Wasserhähnen mit zwei Drehgriffen befindet sich das Ventiloberteil unter dem aufgesteckten Drehgriff. Bei neueren Einhebelmischern ist die Dichtung in der Kartusche, die man auswechseln kann. Wer sich einen solchen Eingriff nicht zutraut, ruft besser einen Fachmann. Bis dieser kommt, eliminiert man das Geräusch, indem man einen Lappen ins Lavabo legt. Oder man wickelt um den Ausfluss eine lange Schnur, welche die Tropfen direkt in den Abfluss leitet.

Lärm aus dem Treppenhaus: Besonders in alten Häusern schliessen die Türen oft nicht dicht, sodass Tritte auf der Treppe und Gespräche der Nachbarn in die Wohnung dringen. Undichte Türen lassen sich mit selbstklebenden Türdichtungsbändern abdichten. Auch dieses Produkt, eine Art Gummiband auf einer Rolle, gibt es in den Baumärkten.