Platzierung: Im Winter sind die Tage kurz, die Sonne hat nur noch halbe Kraft und das verfügbare Licht in der Wohnung ist deutlich geringer. ­Deshalb die Pflanzen an einen möglichst hellen Platz stellen. Ab Ende Februar dann wieder an den bewährten Ort zurückstellen.

Giessen: Ist die Raumtemperatur kühler, ­benötigen Pflanzen weniger Wasser. Stehen sie jedoch auf der ­Heizung, muss mehr gegossen werden. Die Pflanzen wenn möglich nicht von oben giessen, sondern von unten über den Topf­untersetzer – sonst haben sie zu viel Wasser. ­Wichtig: Das Wasser im Untersetzer sollte innerhalb von rund zehn Minuten vollständig aufgesaugt sein.

Wasserqualität: Regenwasser ist ideal. Wenn kein weiches Wasser vorhanden ist, ent­weder das Wasser enthärten oder nur kalkverträgliche ­Pflanzen anschaffen. 

Häufigste Fehler im Winter: zu viel Wasser, zu wenig Licht, zu viel Zugluft und zu viel Dünger (Wachstum sollte nicht zu stark forciert werden).

Machen Sie mit!

Bestimmt kennen auch Sie Tipps und Tricks für den Wohnalltag oder das Heimwerken, die Sie anderen ­Leserinnen und Lesern mit­teilen möchten.

Schreiben Sie uns:
K-Tipp Wohnen, Tricks, Postfach 431, 8024 Zürich, redaktion@ktipp.ch