Wer in einem Zimmer einen einzigen Strahler an die Decke montiert, merkt schnell: Das Zimmer wirkt ungemütlich. Wohnlicher wirds durch sanftere Lichtquellen wie Tischleuchten. Platziert man sie auf einer Kommode, einem Regal, einer Fensterbank oder einem Beistelltisch, verleihen sie dem Raum mehr Tiefe.
Die Auswahl in den Läden ist gross: Es gibt Modelle aus Holz, Glas, Metall oder Kunststoff. Der K-Tipp stellt einige Produkte mit und ohne Kabel vor (siehe Beispiele).
Zum Lesen eignet sich eine Lese- oder Schreibtischleuchte. Ihre direkte Beleuchtung sorgt dafür, dass die Augen auch nach längerem Lesen nicht ermüden. Zum Anpassen und Ausrichten des Lichts sollte man sie drehen, schwenken, dimmen und in der Höhe verstellen können. Diese Funktionen sollte man vor dem Kauf im Laden prüfen.
Das Verhältnis von Lampenfuss zu Lampenschirm sollte etwa zwei Drittel zu einem Drittel betragen. So ist für eine gute Lichtverteilung und eine harmonische Optik gesorgt.
Ideal sind Modelle, die einen Lichtkegel produzieren. So lässt sich ein bestimmter Bereich gezielt beleuchten.
Je nach Standort Kippsicherheit und Kabellänge der Lampe überprüfen.
Für mehr Flexibilität und Sicherheit empfiehlt sich allenfalls ein kabelloses Lampenmodell.
Praktisch ist eine Touchfunktion: Ein- und Ausschalten oder Dimmen per Berührung.
Lampe seitlich des Fensters platzieren. So vermeidet man Spiegelungen des Sonnenlichts auf der Arbeitsfläche.
Tischlampen so drehen oder schwenken, dass das Licht weder im Monitor des Computers reflektiert noch die Augen blendet.
Möglichst viel Tageslicht hereinlassen. Es macht wacher als künstliche Lichtquellen und wirkt sich positiv auf die Stimmung aus.
Beim Kauf des Leuchtmittels auf die richtige Farbtemperatur achten. Warmes Licht: bis 3300 Kelvin. Neutralweiss: 3300 bis 5300 Kelvin.
Viele Lampenmodelle haben LED-Dioden eingebaut, die sich nicht auswechseln lassen. Je nach Lampe schaffen solche Modelle 20 000 bis 50 000 Betriebsstunden.
Beim Kauf auf die Garantiezeit achten. Defekte Lampen müssen von jedem Händler gratis entsorgt werden.
Tischlampen mit Kabel: Von klassisch bis multifunktional
Klassisch
Die Leselampe «Forså» passt auf den Schreibtisch oder neben das Bett oder das Sofa. Sie ist aus vernickeltem Stahl, Arm und Kopf sind verstellbar.
Fr. 29.95, Ikea
Zeitlos
Der Stoffschirm der Tischleuchte «Årstid» spendet weiches, dekoratives Licht. Mit handlichem Zugschalter.
Fr. 19.95, Ikea
Mundgeblasen
Die Tischleuchte «Evedal» hat einen doppelwandigen, mundgeblasenen Schirm aus weissem und grauem Glas. Sie spendet gerichtetes Licht und Stimmungslicht. Stabiler Stand dank Marmorfuss.
Fr. 169.–, Ikea
Dezent
Die Tischleuchte «Louise» bietet rundum indirektes Licht. Mit Touchdimmer.
Fr. 49.90, Pfister
Asiatisch
Die Tischlampe «Sebaa II» im asiatischen Stil ist aus Eisen und schimmert goldig. Mit fein gemustertem Schirm.
Fr. 71.95, Home 24
Ausgefallen
Die formschöne Messingleuchte «Costa Rica» besticht durch ihre Blattform. Für indirektes Dekolicht.
Fr. 129.–, Pfister
Mit Ladestation
Die Tischleuchte «Bartolo» dient dank USB-Anschluss und magnetischer Halterung auch als Ladestation für Handys. Das Licht lässt sich per Touchdimmer regulieren.
Fr. 199.–, Micasa
Mit Musikbox
«Symfonisk» ist Leuchte und Lautsprecher (Sonos) in einem. Unterstützt Musik-Streaming. Mundgeblasener Glasschirm.
Fr. 199.–, Ikea
Mit Uhrzeit-Anzeige
Die schwenkbare LED-Tischleuchte «Alex» ist ideal fürs Arbeits- oder Schlafzimmer – dank Datums-, Uhrzeit- und Temperaturanzeige sowie Touchdimmer.
Fr. 59.95, Jumbo
Kabellose Tischlampen: Von farbenfroh bis solarbetrieben
Vernetzt
Die schlanke LED-Tischleuchte «Hue Signe Basis BT» von Philips bietet farbiges Stimmungslicht (16 Millionen Farben) sowie warm- und tageslichtweisses Arbeitsplatzlicht. Sie ist steuerbar über Dimmschalter oder mit Handy-App. Synchronisierbar mit Musik, Filmen und Games.
Fr. 151.–, Galaxus
Flexibel
Die mit Akku betriebene LED-Tischleuchte «Poldina» lässt sich dimmen. Nach dem Aufladen per USB-Kabel gibt sie rund neun Stunden lang warmweisses Licht. Die Lampe ist auch im Freien einsetzbar.
Fr. 159.–, Mobitare
Farbenfroh
Die LED-Tischleuchte «Marset Bicoca» passt ins Büro, Wohn- oder Kinderzimmer. Die Ladezeit des Akkus beträgt 10 Stunden, die Betriebszeit je nach Leuchtstufe 5 bis 20 Stunden. Dreistufig dimmbar und dank kippbarem Schirm auch zum Lesen geeignet.
Fr. 184.–, Goodform.ch
Ökologisch
Die Tischleuchte «LED Solar Garden» kommt ohne elektrischen Strom aus. Sie lädt sich in fünf Stunden über Sonnenkollektoren auf. Auch für helle Innenräume oder Fensterbänke geeignet. Inklusive Farbwechsler, USB-Anschluss und Leuchtmittel.
Fr. 69.90, Pfister
Vollleuchtend
Die akkubetriebene «Edison the petit» ist dreistufig dimmbar und liefert Licht drinnen und draussen: Sie leuchtet vom Schirm bis zum Fuss und – je nach Intensität – 6 bis 24 Stunden.
Fr. 89.–, Galaxus