Viele Lebensmittelhersteller verteuern klammheimlich ihre Produkte: Sie verkleinern den Inhalt der Verpackungen – bei gleich bleibendem Preis (K-Tipp 1/2024). Im Ausland reagierten verschiedene Super­märkte auf diese Praxis der Hersteller: Sie ­legen versteckte Preiserhöhungen gegenüber den Kunden mit Hinweisschildern direkt am Regal offen. Das gilt zum Beispiel für die franzö­sische Supermarktkette Carrefour.

In Ungarn ist eine solche Kennzeichnung seit Ende Februar sogar gesetzlich vor­geschrieben. Das Wirtschaftsministerium verpflich­tete Läden ab einer bestimmten Grösse dazu, Kunden über geschrumpfte ­Verpackungen zu informieren. Die Läden müssen an allen Eingängen Aushänge ­anbringen. Hinzu kommt ein Hinweisschild, das zwei Monate lang am Regal platziert ­sein muss, direkt beim Lebensmittel. Das Schild zeigt ein rotes Ausrufezeichen mit der Aufschrift: «Achtung, das Produkt ist kleiner ­geworden.»