Inhalt
Viele Lebensmittelhersteller verteuern klammheimlich ihre Produkte: Sie verkleinern den Inhalt der Verpackungen – bei gleich bleibendem Preis (K-Tipp 1/2024). Im Ausland reagierten verschiedene Supermärkte auf diese Praxis der Hersteller: Sie legen versteckte Preiserhöhungen gegenüber den Kunden mit Hinweisschildern direkt am Regal offen. Das gilt zum Beispiel für die französische Supermarktkette Carrefour.
In Ungarn ist eine solche Kennzeichnung seit Ende Februar sogar gesetzlich vorgeschrieben. Das Wirtschaftsministerium verpflichtete Läden ab einer bestimmten Grösse dazu, Kunden über geschrumpfte Verpackungen zu informieren. Die Läden müssen an allen Eingängen Aushänge anbringen. Hinzu kommt ein Hinweisschild, das zwei Monate lang am Regal platziert sein muss, direkt beim Lebensmittel. Das Schild zeigt ein rotes Ausrufezeichen mit der Aufschrift: «Achtung, das Produkt ist kleiner geworden.»
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden