Trügerische Tiefstpreis-Garantie
Die Tiefstpreisgarantien von ITS Coop Travel und M-Travel garantieren nicht, dass man Ferien stets zum tiefsten Preis bucht.
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K-Tipp 16/2006
04.10.2006
Gery Schwager - gery.schwager@ktipp.ch
Nirgends sonst werde man «die gleiche Pauschalreise noch günstiger ?nden» - Andreas Restle, Geschäftsführer von ITS Coop Travel, geht mit selbstbewussten Tönen auf Kundenfang.
In der Tat wartet der neue Reiseveranstalter, ein Unternehmen von Coop und der deutschen Rewe-Gruppe, in seinem ersten Katalog mit preislich attraktiven Angeboten auf. Für eine Februar-Woche im IFA Interclub Atlantic auf Gran Canaria zum Beispiel zahlt eine dreiköpfige Familie bei ITS Coop Travel 350...
Nirgends sonst werde man «die gleiche Pauschalreise noch günstiger ?nden» - Andreas Restle, Geschäftsführer von ITS Coop Travel, geht mit selbstbewussten Tönen auf Kundenfang.
In der Tat wartet der neue Reiseveranstalter, ein Unternehmen von Coop und der deutschen Rewe-Gruppe, in seinem ersten Katalog mit preislich attraktiven Angeboten auf. Für eine Februar-Woche im IFA Interclub Atlantic auf Gran Canaria zum Beispiel zahlt eine dreiköpfige Familie bei ITS Coop Travel 350 Franken weniger als bei Vögele Reisen. Zu Esco und M-Travel beträgt die Differenz gar 791 bzw. 843 Franken.
Doch der K-Tipp hat in einer Stichprobe auch Arrangements gefunden, bei denen ITS Coop Travel nicht Preisführer ist. Der «Neuling» verlangt in diesen Fällen (bei Buchung im Oktober) zwischen 55 und 753 Franken mehr als der jeweils günstigste Anbieter.
Den Kunden könnte das eigentlich egal sein. Denn ITS Coop Travel versichert: Wer das gleiche Angebot bis 14 Tage nach Buchung anderswo günstiger ?ndet, erhält den Differenzbetrag zurück. Tiefstpreisgarantie nennt sich dieses Versprechen.
Bloss: Bei den Arrangements der K-Tipp-Stichprobe kommt die Garantie lediglich ein einziges Mal zum Tragen - nämlich beim Sunrise Club Paraiso Playa auf Fuerteventura. In den anderen Fällen gehen die Kunden leer aus. Grund: Nach Auslegung von ITS Coop Travel unterscheiden sich die preiswerteren Arrangements der Konkurrenz zu stark von den eigenen Angeboten.
M-Travel nicht mehr kundenfreundlicher
Das ist beim Beispiel Aparthotel Panorama (Teneriffa) noch am ehesten nachvollziehbar: Reisen-Netto-Kunden fliegen am Sonntag, 4. Februar 2007, und logieren eine Woche mit Halbpension; Kunden von ITS Coop Travel fliegen einen Tag früher und haben neben Halbpension auch noch Kaffee und Kuchen sowie Getränke zum Nachtessen inklusive. Dafür zahlen sie 753 Franken mehr.
In den Fällen LTI-Grand Azure Resort (Sharm el-Sheikh), Mogan Princess (Gran Canaria), Primasol Beach Albatros (Hurghada) und Grand Paradise Bavaro (Punta Cana) jedoch sind die Differenzen gering. ITS Coop Travel verweigert hier die Tiefstpreisgarantie bereits, weil der Abflug jeweils ein bis zwei Tage früher oder später erfolgt.
Das ist nicht gerade grosszügig. Aber kein Einzelfall, wie der Blick auf den ebenfalls mit Tiefstpreisgarantie lockenden Reiseveranstalter M-Travel zeigt. Noch vor vier Jahren beharrte M-Travel zwar bei Hotel, Zimmertyp und Verpflegung auf exakter Übereinstimmung, nicht aber beim Abflugdatum. Heute schon. Derart strenge Regeln verunmöglichen es Kunden nahezu, die Tiefstpreisgarantie in Anspruch nehmen zu können.