Inhalt
12.02.2021
Mit der App Twint der Schweizer Banken kann man bargeldlos zahlen. Das mag bequem sein, aber nicht folgenlos. Denn die App verlangt von den Kunden Zugriff auf Daten, die nicht direkt mit den einzelnen Zahlungen zu tun haben. Das ist den App-Stores von Apple und Google zu entnehmen. So verlangt die App etwa Zugriff auf gespeicherte Telefonnummern und Adressen.
Twint sagt auf Anfrage, es würden nur Daten genutzt, die für die Abwicklung der Transaktion nötig seien.
Tipp: Wer den Datenhunger von Twint einschränken will, kann die Datenweitergabe an Dritte unterbinden. Dazu in der App «Einstellungen» wählen, «Coupons und Stempelkarten anzeigen» anklicken und den Schalter bei «Datennutzung erlauben» nach links ziehen. Auch Google erhält von Twint Daten. Wer das nicht will, wählt die «Nutzungsbestimmungen» und löscht das Häkchen bei «Twint darf Google Firebase einsetzen».
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Ergänzung UBS
UBS hat dem K-Tipp für die UBS-Twint-App noch folgende Informationen geliefert: Die UBS Twint App verwendet höhere Datensicherheitsanforderungen als die beschriebene App. UBS Twint verwendet weder Google Firebase noch ein anderes Tool, das Nutzerdaten an ein ausländisches System schickt. Falls Nutzer den Opt-In für Coupons und Stempelkarten aktivieren möchten, werden ihnen in UBS TWINT separate Nutzungsbedingungen vorgelegt, welche sie über das Angebot informieren und ebenfalls bestätigt werden müssen. Die Funktion kann in UBS TWINT jederzeit unter "Menü/Einstellungen/Angebote" deaktiviert werden.
Twint Prepaid: nichts mit "opt-in"
In meiner TWINT-App (iPhone, Prepaid, also ohne Bezug zu Banken) war sowohl die Datennutzung wie auch Google Firebase ohne mein Zutun aktiviert. Also nichts mit "opt in"! Vielen Dank für den wertvollen Tipp, K-Tipp!
Merci für den Tipp
In meiner TWINT-App (PostFinance) sind weder die Datennutzung noch die Google Firebase aktiviert. Ich kann mich nicht erinnern, diese Einstellungen manuell vorgenommen zu haben. Scheint der PostFinance-Standard zu sein.
TWINT liefert keine persönlichen Daten an Google oder an Dritte
Wir von TWINT möchten zu diesem Artikel Stellung beziehen: Es werden keine persönlichen Daten von TWINT an Google geliefert, noch werden unerlaubt Daten an Dritte weitergeleitet. Einige TWINT Apps nutzen lediglich, mit ausdrücklicher Zustimmung durch die Nutzer, Produkte von Google zur anonymisierten Analyse der Bewegungen auf der Website und in den TWINT Apps. Eine Zuordnung zu einzelnen Personen wird dabei ausgeschlossen. Wer dies dennoch nicht möchte, kann dies in den Einstellungen auswählen. Die Angaben im App-Store stellen keine Einwilligung des Nutzers dar, sondern dienen lediglich der Transparenz für den Nutzer, dass möglicherweise genutzte Daten aus diesen Kategorien verwendet werden könnten. TWINT verwendet keine Adressen aus den Mobiltelefonen. Telefonnummern werden nur zur Identifikation von Geldempfängern genutzt. Der Opt-In für Coupons und Stempelkarten führt nicht dazu, dass persönliche Daten mit Dritten geteilt werden. Stattdessen wird damit geregelt, ob Angebote von Partnern innerhalb der TWINT App angezeigt werden. Wer keine solche Angebote angezeigt bekommen möchte, kann dies ausschalten. Ausschliesslich Kennungen von Rabattcoupons oder Kundenkarten, die Kunden zuvor bei TWINT hinterlegt haben, können bei der Zahlung an den Händler übermittelt werden. Wer das nicht möchte, hinterlegt keine Kundenkarten bzw. wählt den Opt-Out von dieser Funktion. Wir von TWINT nehmen den Datenschutz aller TWINT Nutzer sehr ernst. Alle
Einstellungen unterschiedlich je nach Bank
Guten Tag. Tatsächlich mussten wir feststellen, dass die Einstellungen je nach Bank, die die App herausgibt, etwas anders bzw. nicht überall möglich sind. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei Ihrer Bank, ob die entsprechenden Einstellungen möglich sind.
Tipp
Bei den Einstellungen finde ich "Coupons und Stempelkarten anzeigen" nicht. Und auch bei den "Nutzungsbestimmungen" kann ich kein Häkchen löschen. Ihr Tipp funktioniert leider nicht.