Inhalt
«Wir sind sehr zufrieden mit dem Wählprogramm», sagt Salvatore Petrone vom Meinungsforschungsinstitut GFS-Befragungsdienst. Anders sieht das ein Leser, der sich beim K-Tipp gemeldet hat: Anrufe vom Institut mit der Telefonnummer 044 555 06 00 seien lästig, sie kämen mehrmals täglich, und wenn er abnehme, sei nie jemand dran.
Des Rätsels Lösung: Auch Umfrage-Institute arbeiten wie Callcenter mit Wählprogrammen. Ein Computer wählt selbständig Nummern und lässt es klingeln – wenn niemand rangeht, stellt er das Klingeln nach einer gewissen Zeit wieder ein. Nehmen Angerufene dann das Telefon ab, ist auf der anderen Seite niemand (mehr) am Apparat.
Beim GFS-Befragungsdienst betrage diese Klingelzeit 25 Sekunden, sagt Petrone. «Dies ist ein branchenüblicher Kompromiss zwischen lästig lange klingeln lassen und lange genug, damit ausreichend Zeit bleibt, um den Anruf entgegenzunehmen.»
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Noch aktuell
Gestern und heute habe ich ein Anruf von 044 555 06 00 mit niemand dran.Bald 4 Jahre später nervt es immer noch.