Inhalt
M ehrere K-Tipp-Leser ärgern sich, dass ihnen Telecomfirmen unberechtigte Roaminggebühren aufbrummen. Beispiel: Alexandra Robert wohnt in der Nähe der deutschen Grenze. Deshalb hat sie den mobilen Datentransfer im Ausland (Roaming) auf dem Handy stets ausgeschaltet. Trotzdem bucht ihr M-Budget Mobile regelmässig Fr. 4.50 fürs Surfen im Ausland ab.
Swisscom spricht von «Gerätefehler»
Die Swisscom, Betreiberin von M-Budget Mobile, sagt dazu: «Es könnte ein Fehler im Gerät oder in einzelnen Gerätekomponenten vorliegen.» Laut Swisscom könnte es aber auch am Zusammenspiel zwischen Gerät und Mobilfunknetz liegen.
Der K-Tipp fragte bei Handyherstellern nach: Ist es tatsächlich möglich, dass sich Smartphones mit dem Internet verbinden, obwohl die Kunden die Roamingoption auf ihren Geräten ausgeschaltet haben? HTC stellt kar: «In technischer Hinsicht ist es bei HTC-Geräten nicht möglich, dass dann Daten übertragen werden.» Apple will nicht Stellung nehmen. Samsung teilt mit, man arbeite mit der Swisscom an der Lösung des Problems.
Tipp: Wer trotz ausgeschalteter Datenübertragung Roaminggebühren auf der Rechnung hat, muss diese nicht bezahlen. Er kann die Rechnung um den entsprechenden Betrag reduzieren und dies dem Kundendienst mitteilen. Betroffene sollten sich auch via die Beschwerdeplattform Reklamation.ch bei den entsprechenden Telecomfirmen melden.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Swisscom Daten-Roaming-Deaktivierung wieder aktiviert
Mir ist das bereits im Dezember 2015 passiert. Ich wohne ebenfalls im deutschen Grenzgebiet, und ich habe schon lange Dual-SIM-Smartphones (damals ein Wiko Highway). Daten-Roaming hatte ich immer deaktiviert - ab Herbst 2015 war dann das Roaming für die CH-Karte (M-Budget Abo) plötzlich immer wieder aktiv: In den USA, in Deutschland, in Österreich. Zu der Belastung von 4.50 CHF für den \"Standard Tarif 10MB EU\" kam es glücklicherweise nur 1x: Ich musste das Roaming unter cockpit.swisscom.ch deaktivieren. Diese Seite kannte ich bis dahin gar nicht. Und ich verstehe nicht, wie ein Provider die Einstellungen, die ich selbst an meinem Natel vornehme, einfach wieder ausser Kraft setzen kann/darf.