Inhalt
13.01.2021
Das Zürcher Telecomunternehmen MyTV AG präsentiert sein teuerstes Internetabo «Unreal» ungewohnt ehrlich: Es kostet 69 Franken pro Monat. Angebliche Maximalleistung: 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). In den Produktinfos heisst es allerdings: «Wir wollen offen zu Dir sein: 10 Gbit/s sind unreal.» Mit der heutigen Infrastruktur sei die angegebene Maximalleistung nicht erreichbar. Mit der richtigen Ausrüstung würden aber immerhin 2 bis 5 Gbit/s drinliegen.
Andere Telecomfirmen sind weniger transpararent: So bewirbt Sunrise sein Abo «Fiber Yallo» für 69 Franken pro Monat als «neuste 10 Gbit/s High Speed Technologie». Bei der Swisscom kostet das 10 Gbit/s-Angebot 90 Franken. In der Beschreibung heisst es nur, es stünden gesamthaft für alle Geräte maximal 10 Gbit/s zur Verfügung, die Geschwindigkeit sei aber abhängig vom Glasfaserausbau und dem verwendeten Router.
Tipp: Die beworbenen Abos mit Höchstgeschwindigkeiten von angeblich 10 Gbit/s sind für Haushalte unnötig. Schon eine Internetgeschwindigkeit von 50 Mbit/s reicht problemlos – selbst wenn gleichzeitig im Internet gestreamt, gespielt und gesurft wird.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden