Die Suche nach guten Pro­dukten beginnt heute oft im Internet. Seiten wie ­Gesundheitsvergleich.org, Artikel-­vergleichen.de oder Verbrauchervergleich.de versprechen auf Portalen wie Facebook und Instagram beispielsweise Testberichte von Lifestyle­­­produkten wie dem Nahrungs­ergänzungsmittel Collagen, von Superfooddrinks oder Tageslichtlampen.

Solche Vergleiche taugen nichts. Denn dabei handelt es sich um Werbung. Das erfährt man nur im Kleingedruckten. So schreibt etwa die Firma TC Content LLC mit Sitz in Florida (USA), die Gesundheitsvergleich.org betreibt: «Die vorgestellten Produkte gehören Unternehmen, von denen wir eine Vergütung erhalten oder an denen wir beteiligt sind. Die Vergütung kann sich darauf auswirken, wie und wo die­ Produkte auf der Webseite erscheinen.» Bei anderen Portalen finden sich ähnliche Einträge.

Tipp: Scheintests im Internet erkennt man daran, dass nirgends angegeben ist, ­welches Labor die Produkte nach welchen Kriterien ge­testet hat. Zudem sind die ­Produkte oft mit Internetshops verlinkt.