Velotransport auf vier Rädern
Die Hälfte der getesteten Veloträger überzeugt. Modelle für die Heckmontage sind nicht über alle Zweifel erhaben.
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K-Tipp 13/2005
24.08.2005
Rolf Muntwyler - rolf.muntwyler@ktipp.ch
Punkto Sicherheit haben die Hersteller die grössten Fortschritte gemacht, so das Fazit der TCS-Experten aufgrund eines Tests von 16 Veloträgern.
Beim Kriterium Handhabung und Komfort zeigten sich vor allem systembedingte Unterschiede. Kupplungsträger lassen sich am einfachsten mit den Velos beladen, Heckträger verlangen etwas grösseren Aufwand, und bei Dachträgern geht es nicht ohne Muskelkraft. Ausnahme: Atera Bike Lift hebt die Velos mit Hilfe einer Gasfeder auf das Autoda...
Punkto Sicherheit haben die Hersteller die grössten Fortschritte gemacht, so das Fazit der TCS-Experten aufgrund eines Tests von 16 Veloträgern.
Beim Kriterium Handhabung und Komfort zeigten sich vor allem systembedingte Unterschiede. Kupplungsträger lassen sich am einfachsten mit den Velos beladen, Heckträger verlangen etwas grösseren Aufwand, und bei Dachträgern geht es nicht ohne Muskelkraft. Ausnahme: Atera Bike Lift hebt die Velos mit Hilfe einer Gasfeder auf das Autodach.
Ein entscheidender Nachteil der Heckträger: Der Zugang zum Kofferraum ist nur mühsam oder gar nicht möglich, da die Velos samt Deckel hochgehoben werden müssen. Dieses Problem fällt bei den Dach- und Kupplungsträgern weg - sie lassen sich nach hinten abklappen.
Die Gefahr, das Auto zu beschädigen, ist bei Kupplungsträgern am geringsten. Bei Dachträgern ist Sorgfalt beim Be- und Entladen geboten. Mit Heckträgern sind Lackschäden auf Dauer kaum zu vermeiden, so der TCS.
«Besonders empfehlenswert» sind:
Mit Anhängerkupplung (5 Modelle im Test)
- Mft aluline smiley (Fr. 539.-)
- Uebler Primavelo P3 (Fr. 801.-)
- Thule Euroway 946 (Fr. 848.-)
Dachmontage (6 Modelle)
- Atera Giro AF (Fr. 169.-)
- Thule ProRide 591 (Fr. 187.-)
- Atera Bike Lift (Fr. 366.-)
Heckmontage (5 Modelle)
- Uebler Primavelo (Fr. 547.-)
- Atera Linea (Fr. 585.-)
Wichtig: Beim Velotransport müssen Kontrollschild und Schlusslichter sichtbar sein, Velos dürfen auf jeder Seite nicht weiter als 20 cm über das Fahrzeug herausragen, und die Gesamtbreite darf höchstens 2 m betragen.
Bezugsquellen
Atera: Derendinger, Dietlikon ZH. Mft: Aptérys, Döttingen AG. Thule: Wälchli & Bollier, Bülach ZH. Uebler: Schlanser, Andiast GR
Quelle: «TCS». Testdetails gibts gratis an jeder TCS-Geschäftsstelle oder unter www.tcs.ch (Infos/Tests/Zubehör).