Die EU will den Ausstoss des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) massiv senken: Ein neues Auto soll ab 2012 noch maximal 120 Gramm pro Kilometer (g/km) ausstossen. Der Durchschnitt heute: 163 g/km.

Eine Stichprobe des K-Tipp zeigt: Etliche Leiter von Verkehrsverbänden und Umweltorganisationen fahren CO2-Schleudern. Rund 240 g/ km verpuffen TCS-Präsident Edgar Schorderet (Audi A6) und ACS-Direktor Niklaus Zürcher (Citroën C5). Peter Saxenhofer, Geschäftsleiter des grünen VCS, fährt einen VW Sharan, der rund 220 g/km ausstösst.

Auch der renommierte Klimaforscher Thomas Stocker produziert 200 g/km (Golf Variant). Fast so viel verpufft Thomas Zeltner, Chef Bundesamt für Gesundheit (Alfa 147). Der Opel Vectra von WWF-Geschäftsführer Hans-Peter Fricker kommt auf rund 185 g/km, und der Volvo V 70 von WWF-Stiftungsratspräsident Robert Schenker liegt bei 172 g/km.

Akzeptable Autos fahren Walter Steinmann, Direktor des Bundesamts für Energie (Hybrid-Golf; 148 g/km), Greenpeace-Präsidentin Cécile Bühlmann (VW Polo; 138 g/km) oder Pro-Natura-Zentralsekretär Otto Sieber (Opel Corsa; 134 g/km).

Kein Auto besitzen Pro-Natura-Präsidentin Silva Sedmani, Bruno Oberle, Chef Bundesamt für Umwelt, VCS-Präsidentin Franziska Teuscher, Energie-Stiftungs-Präsident Geri Müller sowie Greenpeace-Geschäftsführer Kaspar Schuler.

(ohs)