Klaus Eyholzer aus Mund VS erhielt im April ein Paket von Shop24Direct in St. Gallen. Inhalt: eine Box «Peter Steiners Theaterstadl» mit mehreren DVDs für 89 Franken. Nur: Eyholzer hatte diese Box nie bestellt. Er bezahlte die Rechnung deshalb nicht.
Darauf schickte ihm Shop24Direct zwei Mahnungen mit einer «Bearbeitungsgebühr» von Fr. 9.50 pro Mahnung. Eyholzer reklamierte schriftlich und teilte der Firma mit, dass er die DVD-Box nicht bestellt habe. Doch Shop24Direct liess nicht locker und schickte dem Walliser zwei weitere Mahnungen. Die vierte Mahnung war betitelt als «letzte aussergerichtliche Mahnung».
Der 74-Jährige liess das nicht auf sich sitzen und wollte die DVD-Box samt Retourenschein zurückschicken. Obwohl die Retoure laut Angaben des Shops «selbstverständlich kostenlos» sei, hätte Eyholzer am Postschalter das Porto zahlen müssen. Er liess das Paket deshalb mit dem Vermerk «Annahme verweigert» durch die Post zurückschicken. Seither hat er zwar Ruhe. «Doch ich hatte viel Ärger und Aufwand.»
Klaus Eyholzer ist kein Einzelfall: Beim K-Tipp meldeten sich in den letzten Wochen und Monaten weitere Leser, die unbestellte Ware und Mahnungen von Shop24Direct erhielten – so auch Andreas Zbinden aus Blumenstein BE: Ihm flatterte im Juli eine Mahnung für CDs in der Höhe von Fr. 86.95 ins Haus. «Ich habe dort vor etwa drei Jahren einmal eine Schallplatte bestellt und auch bezahlt. Seither werde ich regelmässig mit Verkaufstelefonaten bombardiert. Bestellt habe ich jedoch nie mehr etwas», erklärt der 69-Jährige dem K-Tipp. Er reklamierte schriftlich und verlangte von der Firma einen Beweis für seine Bestellung. Diesen erhielt er nicht, dafür aber eine zweite Mahnung.
Das gleiche Problem mit Shop24Direct hat Leo Sägesser (Name geändert) aus dem Kanton Bern: Der 89-Jährige hatte vor rund einem Jahr eine CD des österreichischen Schlagersängers Hansi Hinterseer für rund 23 Franken im Briefkasten. Auch er beteuert, nichts bestellt zu haben. Sägesser bestritt die Forderung in einem Schreiben. Dennoch schickte ihm Shop24Direct insgesamt vier Mahnungen. Für Sägesser ist klar: «Die Firma spekuliert darauf, dass ältere Leute nachgeben und die Rechnung einfach bezahlen, damit sie Ruhe haben.»
Stimmt das? Shop24Direct behauptet gegenüber dem K-Tipp, die Betroffenen hätten alle «ein Abo gestartet». Einen schriftlichen Beleg oder den Mitschnitt eines Verkaufsgesprächs legte Shop24Direct dem K-Tipp aber nicht vor.
Inkassoschreiben kann man ignorieren
Gut zu wissen: Unbestellte Ware muss man weder retournieren noch bezahlen. Wer darauf Post eines Inkassobüros erhält, kann sie in den Papierkorb werfen. Im unwahrscheinlichen Fall eines Zahlungsbefehls können Betroffene beim Betreibungsamt Rechtsvorschlag erheben. Das ist kostenlos.