Nur 13 Minuten hatten Walter und Beatrice Lehmann Zeit, um auf dem Flug mit Air France von Madison (USA) nach Europa auf dem Hartsfield-Jackson-Airport in Atlanta das Flugzeug zu wechseln. Sie schafften es nicht. Der Glarner Künstler und seine Frau konnten erst am nächsten Tag heimfliegen.
Lehmanns hatten den Flug auf der Schweizer Website des Internetportals Edreams gebucht, das seinen Hauptsitz in Barcelona hat. Der verpasste Anschluss in Atlanta verursachte ihnen Kosten von gut 800 Franken. Das Geld forderten sie nach ihrer Rückkehr Ende Mai von Edreams zurück.
Doch das Internet-Reisebüro lehnte ab: Die Airline habe für den betreffenden Flug die im Normalfall länger bemessene Umsteigezeit in Atlanta kurzfristig geändert. Man habe ihn über die Änderung informiert und gebeten, sich zu melden. «Da Sie uns nicht kontaktiert haben, konnte das Ticket nicht neu ausgestellt werden.»
Tatsächlich erhielten Lehmanns von Edreams Anfang April eine Buchungsübersicht mit dem Hinweis: «Bitte beachten Sie, dass Ihre Flugzeiten von der Fluggesellschaft leicht geändert wurden.» Dass sie sich melden sollten, stand nur im spanisch verfassten Teil des Schreibens. Im deutschen Abschnitt hiess es dagegen: «Es ist nicht notwendig, uns zu kontaktieren.» Der K-Tipp hat Edreams Fragen zum Fall Lehmann unterbreitet, bis Redaktionsschluss aber keine Antworten erhalten.
Verspätungen sind nicht einkalkuliert
Klar ist: 13 Minuten Umsteigezeit auf einem internationalen Flughafen ist viel zu knapp. Verbindungen, die so wenig Zeit für den Flugzeugwechsel vorsehen, werden in der Regel nicht verkauft. Aber: Verbindungen mit Umsteigezeiten von knappen 30 bis 60 Minuten sind häufig zu finden. Der K-Tipp hat auf Buchungsportalen in kurzer Zeit gegen 20 solche Fälle aufgespürt – darunter zum Beispiel die Flüge Zürich–Hanoi (Vietnam) mit 50 Minuten Umsteigezeit in Moskau, Zürich–Indianapolis (USA) mit 40 Minuten Umsteigezeit in Washington DC und Zürich–San José (Costa Rica) mit 50 Minuten Umsteigezeit in Madrid.
Laut den Portalen können nur Verbindungen angeboten werden, welche Mindestumsteigezeiten einhalten, die in den internationalen Reservationssystemen hinterlegt sind. Sie variieren auf jedem Flughafen je nach Distanz zwischen Ankunfts- und Abfluggate und je nach Zeitbedarf für allfällige Terminalwechsel, Pass- und Sicherheitskontrollen. «Kommt das Flugzeug im gleichen Terminal an wie der Anschlussflug, ist es also durchaus realistisch, dass die Umsteigezeit unter 60 Minuten liegt», erklärt etwa Travel.ch.
Das mag zutreffen, wenn alles nach Plan läuft. Der Zubringerflug darf aber auf keinen Fall verspätet eintreffen. Und darauf ist kein Verlass: Gemäss der europäischen Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol war letztes Jahr in Europa ziemlich genau ein Drittel aller Flüge verspätet – mit durchschnittlich 28 Minuten.