Noch bevor die Skisaison zu Ende war, entdeckte Viviane Scheidegger aus Zermatt VS, dass die innere Naht des linken Ärmels ihrer Skijacke ausfranste. Ein Produktionsfehler? Mit wenig Hoffnung wandte sich ihre Mutter, Alice Scheidegger, an die Jackenherstellerin, die Firma Schöffel. Die Antwort kam rasch – sie solle die Jacke einschicken.

Drei Wochen später die Überraschung: Weil die Wintersaison fast vorbei ist, kann Schöffel keine Ersatzjacke mehr liefern. Und obwohl die Jacke bereits zwei Jahre in Gebrauch war, wird der volle Verkaufspreis von Fr. 799.– erstattet. Bei Schöffel lege man Wert auf hohe Qualität. Kunden hätten bei so teuren Artikeln Anspruch darauf. Darum sei man im Zweifelsfall kulant. «Mit Produkten, die in der Freizeit getragen werden, sollte man keinen Ärger haben», sagt Cornel Grämiger von Schöffel.

Diese Einstellung freut Tochter Viviane: Ihre Mutter konnte das Geld bei Jelmoli abholen.