Der VCS bot seinen Mitgliedern im Internet die Winterjacke «Yost» von Tatonka «für Fr. 199.– statt Fr. 299.–» an. Beim Internethändler Bergzeit.ch kostete die gleiche Jacke zum gleichen Zeitpunkt nur Fr. 131.95, und zwar inklusive Versandkosten – also fast 70 Franken weniger.
Die Krankenkasse Helsana verkaufte ihren Versicherten auf ihrer Website den Schuh «Vantage GTX MID» von Lowa «für Fr. 183.90 statt Fr. 229.90». Der gleiche Wanderschuh war auf Campz.ch für rund Fr. 153.– zu haben.
CSS-Mitglieder wiederum erhielten in einem CSS-Prospekt den Fitness- und Aktivitätstracker «A300 HR» von Polar «für Fr. 132.95 statt Fr. 189.90» angeboten. Der gleiche Tracker kostete auf www.sportscheck.ch bloss Fr. 119.95.
Mitgliedern des Ochsner Sport Club wurde der Freizeitschuh «XA Pro 3D GTX» von Salomon «für Fr. 119.90 statt Fr. 179.90» offeriert. Das gleiche Paar Schuhe war im Internetshop Keller-Sports.ch mit Fr. 115.90 (inkl. Versand) günstiger zu haben.
Der Kinderhelm «Meggy» von K-Star kostete im Internetshop des TCS für Mitglieder Fr. 79.– statt Fr. 99.–. Bei Bikester.ch gab es den Helm für Fr. 56.90 inklusive Versand.
Schnelllebiges Internet sei schuld
Diese Beispiele zeigen: Wer bei Schnäppchen blindlings zuschlägt, fährt unter Umständen ziemlich teuer.VCS-Sprecher Matthias Müller räumt ein: «Die Preise im Internet ändern sich laufend, gerade dieser Markt ist sehr dynamisch.» Müller hält aber fest, der VCS wolle seinen Mitgliedern stets das attraktivste Angebot bieten. Sei dieses «für einmal bereits überholt, korrigieren wir das selbstverständlich».
Ähnlich äussert sich Stefan Heini, der Sprecher der Krankenkasse Helsana: «In Zeiten des Internets ist es jederzeit möglich, dass irgendwer – insbesondere ausländische Händler – ein Produkt noch günstiger anbietet.»
Auch Steve Schennach, Marketingleiter der Dosenbach-Ochsner AG, verweist auf die Schnelllebigkeit des Internets: «Preise ändern sich heutzutage im Minutentakt.»
CSS gleicht mit Reka-Checks aus
CSS-Sprecherin Christina Wettstein wiederum hält zur Fitnessuhr fest: «Hersteller Polar hat nach dem Druck unserer Beilage die Preise gesenkt. Deshalb liegt unser Aktionspreis höher als bei der Konkurrenz.» Das habe man mittlerweile aber angepasst. Neu koste der Tracker nur noch Fr. 108.45. Christina Wettstein verspricht: «Bei Reklamationen schreiben wir die Differenz mit Reka-Checks gut.»
TCS-Sprecher David Venetz schliesslich erklärt, der Touring Club sei weder in der Lage noch willens, mit Dumpingpreisen von Internethändlern mitzuhalten. Mögliche Preisdifferenzen bei einzelnen Produkten begründet er mit unterschiedlichen Einkaufsmengen und anderen Geschäftsmodellen. «Wir sind kein Internet- und kein Grosshändler», so Venetz. Man biete Beratungen an, die weit über den Helmkauf hinausgehen.