Inhalt
«Unlimitierte Anrufe, SMS und MMS in der Schweiz und in der EU»: So wirbt Wingo, eine Marke der Swisscom, auf ihrer Internetseite für das «Fair Europe»-Abo. Eine K-Tipp-Leserin aus Wollerau SZ schloss ein solches Abo ab. Kosten: 40 Franken im Monat. Sie ging davon aus, mit dem Abo ohne Zusatzkosten in die EU telefonieren zu können. Doch mit der ersten Rechnung folgte die unangenehme Überraschung: Die Swisscom stellte der Kundin über 300 Franken für einen Monat in Rechnung.
Der Grund: Erst weiter unten auf der Website steht, beim «Fair Europe»-Abo seien Anrufe innerhalb der Schweiz und innerhalb der EU-Länder gratis, nicht aber solche von der Schweiz in die EU. Das war der Kundin nicht bewusst. Die gleiche Einschränkung enthält auch das «InOne Mobile Go»-Abo von Swisscom.
Die Swisscom räumt gegenüber dem K-Tipp ein, dass man «ab und zu Reklamationen zum Abo Fair Europe» erhalte. Sie verweist auf das Kleingedruckte, worin die Bedingungen dargestellt seien.
Thomas Koller, ehemaliger Rechtsprofessor an der Uni Bern, kritisiert: «Die Website ist so gestaltet, dass man die Bestellung aufgeben kann, ohne von der wesentlichen Einschränkung zu erfahren.» Also sei die Einschränkung nicht Vertragsbestandteil.
Tipp: Unzulässige Kosten nicht zahlen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden